Fügen im Zillertal

Mit einer Trassenverlegung gegen das Verkehrschaos

Tirol
16.05.2017 09:21

Die Staubelastung auf der Zillertaler Bundesstraße ist ein leidiges Dauerthema. Zu den Hotspots zählt Fügen. Seit knapp 40 Jahren sucht die Gemeinde nach einer Verkehrslösung. Mit einer Trassenverlegung will BM Dominik Mainusch nun endlich Taten setzen. Er hat das Projekt am Montag Abend rund 300 Bürgern vorgestellt.

"Unter der Einbindung der betroffenen Anrainer haben wir eine leistungsstarke Neutrassierung erarbeitet", erklärt Mainusch und ergänzt: "Ende Mai werden die Details in einer Gemeinderatssitzung diskutiert, am 7. Juni soll dann die Beschlusserfassung erfolgen."

Kreisverkehr und Unterführungen

Und wie sieht die "vielversprechende, endgültige Lösung" aus? Die Bundesstraße soll im Ortsgebiet entlastet werden, indem der Verkehr auf die andere - östliche Seite - der Zillertalbahn verlegt wird. Bei Fügen Nord ist ein Kreisverkehr geplant, unter dem die B169 durchführt und der auch die Gewerbeflächen bei der Tenne sowie die landwirtschaftlichen Gründe Richtung Ziller erschließt. Beim Knoten Fügen Mitte taucht die Straße wieder auf, auch hier sollen Auf- und Abfahrten in alle Richtungen möglich sein. Und bei Fügen Süd gibt es erneut eine Unterführung.

Nicht alle Bürger begeistert

Das Interesse für die "Variante Grün" war gestern bei den Bürgern erwartungsgemäß groß. Rund 300 Bürger nahmen an der Projektpräsentation teil, doch nicht bei jedem kam die Trassenverlegung gut an. Da ist noch Überzeugungsarbeit nötig.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele