Pilotprojekt

Schüler sollen guten Geschmack nicht verlieren

Steiermark
09.05.2017 16:44

Fast Food und Fertiggerichte machen nicht nur dick, sondern sie können auch die Geschmackswahrnehmung verändern. Ein neues Projekt an drei Landwirtschaftlichen Fachschulen (Wies, Leibnitz, Wildon) soll dem nun entgegenwirken. Unter anderem indem man die sinnliche Wahrnehmung für Nahrungsmittel schärft.

Wie schmeckt frisch Zubereitetes im Vergleich zu Fertiggerichten? "Den Unterschied bestimmen zu können ist eine wichtige Kompetenz, auch um gesund zu bleiben", so Daniela Grach, Projektverantwortliche der FH Joanneum. Dafür soll vor allem das Lehrpersonal geschult werden, damit dieses den nötigen Riecher für gutes Essen weitergeben kann. Die Schule ist dafür ein guter Ort, wie eine Befragung teilnehmender Schüler ergab: Viele von ihnen gaben etwa an, dass sich durch die Sensibilisierung an der Schule auch ihr persönliches Einkaufs- und Ernährungsverhalten verändert hat.

Aktuell läuft das Projekt an drei Standorten, letztlich soll es aber auf alle Landwirtschaftlichen Fachschulen erweitert werden.

Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele