Schüler filmten mit:

Psychisch Kranker randalierte auf dem Kirchplatz

Steiermark
09.05.2017 15:01

Völlig ausgerastet ist am Montag ein laut Polizei psychisch Kranker am Kirchplatz in St. Marein bei Graz: Vor zahlreichen Zeugen, unter anderem Schülern, riss er vier Pfeifen der Windorgel aus, beschädigte mehrere Blumentöpfe sowie das Kreuz samt Jesusfigur. Außerdem zerstörte er die Glasflügeltür des Pfarramtes.

Zahlreiche Menschen waren am Montag gegen 13 Uhr auf dem Kirchplatz und herum unterwegs, Schüler warteten zum Beispiel gerade auf den Bus, um die Heimfahrt anzutreten. Plötzlich tauchte ein offenbar psychisch kranker Mann auf, der laut Polizei zuvor noch nicht aufgefallen war: Der Mann, der nahe Gleisdorf zuhause ist, riss insgesamt vier Pfeifen aus der schönen Orgelimitation und beschädigte damit mehrere Blumentöpfe. Dann ging er auf das aufgestellte Kreuz samt Jesusfigur los.


Auch dann hatte er offensichtlich noch nicht genug: Mit einer der Orgelpfeifen zerschlug er die beiden Glasflügeltüren des Pfarramtes. Der Tobende hatte mittlerweile so viel Aufmerksamkeit erregt, dass einige Schüler ihr Handy zückten und die Tat mitfilmten - in diesem Fall hilfreich für die Polizei, weil sie dann auch den Notruf tätigten!

Der entstandene Schaden konnte zwar noch nicht genau beziffert werden, er dürfte jedoch weit über 15.000 Euro liegen. Sehr traurig über den Vorfall ist Pfarrer Maximilian Weigl: "Ich frage mich, ob der Verursacher auch für den Schaden aufkommen kann. Wenn nicht, dann müssen wir eben alles so lassen wie es ist, das Geld ist nicht aufzubringen. Traurig, aber dann ist es eben so!"

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele