Präventionstipps

3000 Coups pro Jahr: Hochsaison für Skidiebe

Tirol
08.01.2017 13:55

Während sich ihre Opfer in den Hütten abseits der Piste eine kräftige Knödelsuppe und das eine oder andere Schnapserl gönnen, schlagen sie zu: Skidiebe! Fast 3000 derartige Coups werden in Tirol pro Jahr angezeigt. Die "Krone" hat die besten Tipps, damit das Skivergnügen nicht mit einer bösen Überraschung endet.

Endlich ist er da, der lang ersehnte Schnee! Aber Vorsicht: Nicht nur für Wintersportbegeisterte herrscht ab sofort Hochsaison - auch Diebe, die es auf ungesicherte Skier und Snowboards abgesehen haben, treiben jetzt wieder ihr Unwesen. "Die Zahl der Diebstähle von Wintersportgeräten ist zuletzt mit österreichweit rund 5000 Anzeigen pro Jahr gleich bleibend. Mehr als die Hälfte der Coups ereignen sich in Tirol", heißt es von Seiten des Bundeskriminalamtes. Im Jahr 2015 etwa waren es hierzulande 2710. Die Aufklärungsquote sei leider gering - vor allem deshalb, weil Opfer oft keine genauen Angaben zu Modell oder Seriennummer ihrer Skier oder Snowboards machen können. Das mindere die Erfolgschancen enorm.

Fakt ist: Den frechen Skidieben wird es meist viel zu einfach gemacht. Man müsse nur einen Blick vor die Hütten werfen: Hunderte Paar Skier - der Großteil davon lehnt ungesichert an der Wand oder liegt im Schnee. "Täter haben da bei teuren Markenskiern regelrecht freie Wahl. Die Bindungen der neueren Modelle können einfach und rasch ohne Werkzeug auf jede Schuhgröße angepasst werden. Wenn das Opfer dann den Diebstahl bemerkt, ist der Täter längst über alle Hänge", wissen Präventionsexperten von der Polizei.

Tipps und Tricks, wie man es Dieben schwer macht

  • Skier während eines Einkehrschwungs nicht sorglos vor der Hütte in den Schnee legen. Die "Brettln" sollten, wenn möglich, stets genau im Auge behalten werden.
  • Skier nicht paarweise abstellen, sondern besser getrennt voneinander. Diebe machen sich nicht die Mühe, passende Paare zu suchen.
  • Sportgerät eventuell mittels Radschloss an einem festen Gegenstand sichern.
  • Nur Dachträger verwenden, die versperrbar sind.
  • Modell und Seriennummer der Skier aufschreiben.
  • Bei Diebstahl: Unbedingt sofort am nächsten Polizeiposten Anzeige erstatten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele