Steirischer Fisch

Ein Fest für Gaumen und Gewissen

Steiermark
28.12.2016 13:47

Weil es Glück bringen soll, kommt bei vielen Steirern zu Silvester traditionell gekochter Schweinsrüssel mit Kren auf den Tisch. Am Neujahrstag wird gern der Brauch gepflegt, Fisch oder Braten zu schmausen. Rechtzeitig vor dem nächsten großen Festessen erinnert die Bauernkammer an die Qualität heimischer Produkte.

"Jeder Steirer kann schon zu Jahresbeginn einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten", appeliert Martin Rinner von der steirischen Landwirtschaftskammer einmal mehr an die Vernunft der Konsumenten. Und er rechnet vor: "Alleine bei einem gebackenen Karpfen mit Petersilerdäpfel und Chinakohlsalat für vier Personen lassen sich mit dem Griff zu heimischen Zutaten mehr als 21.000 Transport-Kilometer sparen".

Steirer-Ware bei Qualität vorne
Der Einkauf regionaler und saisonaler Produkte trägt aber nicht nur wesentlich zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, auch in punkto Qualität und Frische ist die Steirer-Ware weit vorne. Wer auf Nummer sicher gehen will, gibt sein Geld am besten auf einem Bauernmarkt aus oder kauft gleich ab Hof beim Landwirt seines Vertrauens.

Alte Fischarten
Wer seinen Fisch gerne in Bio-Qualität hätte, kommt etwa beim Gut Hornegg im weststeirischen Preding ganz auf seine Rechnung: "Wir haben uns auf die Produktion alter Fischarten spezialisiert und können aktuell vom Amur über die Rotfeder bis zum Zander alles anbieten", sagt Fischereimeister Heinrich Holler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele