Feuer in Wohnhaus

Am Heimweg von der Mette Leben gerettet

Oberösterreich
26.12.2016 18:28

Eine ganze Schar von Schutzengeln hatten ein älteres Ehepaar und sein Enkel bei einem Wohnhausbrand in Altmünster: Sie hatten das Friedenslicht auf der Veranda angezündet, vermutlich durch den Wind fiel dieses um, das Feuer breitete sich rasch aus. Nachbarn sahen die Flammen und schlugen  zum Glück sofort Alarm.

Der dramatische Wohnhausbrand in den Morgenstunden des Christtags hätte auch mit einer Tragödie enden können. Das Ehepaar Matthias (79) und Cäcilia Schögl (76) hatte mit Enkel Marco (24), der eigens aus Wien angereist war, gemeinsam Weihnachten gefeiert. Die Oma hatte schon zu Mittag das Friedenslicht auf einem Holzgestell auf der überdachten Terrasse vor dem Wohnzimmer angezündet. Vermutlich durch den starken Wind fiel die Kerze aber um und setzte gegen 2 Uhr früh die Balkonverkleidung und die hölzerne Überdachung in Brand, als die Großeltern im Erdgeschoß und ihr Enkel im Obergeschoß  schliefen.

Nachbarn sahen die Flammen
Zum Glück kamen um 2.20 Uhr früh die Nachbarn Regina Pamminger (50) und Albert Jäger (60) heim, die die Christmette in Altmünster besucht und dann noch mit einem Angehörigen, der als "Christkindl" Geburtstag hatte, angestoßen hatten. Das Paar sah die Flammen, weckte mit Hupen und Läuten die noch ahnungslos schlafenden Bewohner. Cäcilia Schögl und ihr Enkel Marco flüchteten, vergaßen aber im Schock auf Opa Matthias Schögl. Vier Feuerwehren rückten an.

Bei der Befragung der Pensionistin stellte sich heraus, dass ihr Mann noch im Schlafzimmer war! Einsatzkommandant Andreas Moser von der FF Eben- und Nachdemsee und der Altmünsterer Postenkommandanten  Martin Loitlesberger holten dann den unversehrten  Senior aus dem Haus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele