Passagier filmte mit

Wüste Schlägerei in Wiener U-Bahn-Station

Österreich
14.12.2016 12:57

Wüste Szenen am Dienstagnachmittag in der U1-Station Hauptbahnhof in Wien: Wie von Sinnen schlug ein Mann mit Fäusten gegen die Türen eines U-Bahn-Zuges ein, stieß wüste Beschimpfungen aus und forderte einen Fahrgast, der sich in der Garnitur befand, auf, herauszukommen. Als sich kurz darauf die Türen der Bahn öffneten, kam es zur Prügelei.

"Du, du, komm da raus!", schrie der völlig aufgebrachte Mann - es handelt sich offenbar um einen Schwarzafrikaner im Alter von 41 Jahren - dem 27-jährigen Fahrgast im Inneren des Zuges zu, hämmerte mit seinen Fäusten immer wieder auf die Tür ein und betätigte ohne Erfolg den Türöffner.

Nur Augenblicke später tauchte eine Stationsaufsicht der Wiener Linien auf, um den wütenden Mann zu beruhigen, doch ebenfalls ohne nennenswerten Erfolg. Vielmehr schubste der Randalierende die Frau einfach zur Seite und versuchte ein weiteres Mal, die U-Bahn-Tür zu öffnen. Auch weitere Fahrgäste schalteten sich ein und wollten den Schwarzafrikaner vom Zug wegziehen.

"Du Hurensohn!"
Als der U-Bahn-Fahrer die Türen Augenblicke später tatsächlich noch einmal öffnete, eskalierte die Situation komplett: Sofort sprang der Fahrgast, der laut Zeugenaussagen den Schwarzafrikaner zuvor rassistisch beleidigt haben soll, aus der Garnitur und schlug dem Tobenden mit den Worten "Du Hurensohn!" ins Gesicht. Die beiden Kontrahenten ließen danach vor den Augen der geschockten Zeugen die Fäuste sprechen.

"Der jüngere der beiden Kontrahenten erlitt bei der Attacke leichte Verletzungen", so Polizeisprecher Paul Eidenberger Mittwochmittag gegenüber krone.at. "Beide haben sich gegenseitig wegen Körperverletzung angezeigt und sagen aus, dass der jeweils andere angefangen hat", so der Sprecher weiter.

"Wir konnten nach einer zehnminütigen Unterbrechung die Fahrt fortsetzen", sagte ein Sprecher der Wiener Linien gegenüber krone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele