Zahlen zum Staunen

Zum Todestag: Walt Disney, König des Kinderreichs

Kino
13.12.2016 15:49

Trickfilm-Genie, Visionär und Tyrann: Auch 50 Jahre nach seinem Tod lebt die Legende von Walt Disney weiter.

Es war einmal ein Bub, der sehr gut malen konnte. Eines Tages verkaufte er seine erste Zeichnung für fünf Cent. Die Jahre vergingen und mit der Zeit wurde aus dem Buben ein gefragter Animationskünstler. Seine bewegten Bilder veränderte die Welt der Menschen. Als er starb, ging er als reicher Visionär in die Geschichte ein.

Was wie ein Märchen klingt, ist die Lebensgeschichte von Walt Disney - dem Vater von Mickymaus und Donald Duck. Auch 50 Jahre nach seinem Tod lebt er in den Köpfen der Menschen weiter. Der Umsatz des "Disney"-Imperiums belief sich 2015 auf 52,5 Mrd. Dollar. Damit könnte man 55-mal den welthöchsten Turm Burj Khalifa bauen oder 665-mal auf den Mond fliegen!

Tyrannischer Chef mit Zwangsneurosen
Doch wie so viele andere Märchen hat auch jenes von Walt Disney eine düstere Seite. Als Kind erlebte er kaum Liebe, wurde später selbst zum tyrannischen Boss. Er trank, rauchte 60 Zigaretten am Tag und verfiel Zwängen wie dem stündlichen Händewaschen.

Im Gegensatz zu seinen Filmen gab es für ihn kein Happy End: Er starb am 15. Dezember 1966 im Alter von 65 Jahren an Lungenkrebs. Der Legende zufolge war es sein letzter Wunsch, unter seinem Disney-Schloss eingefroren und am 50. Todestag wiederbelebt zu werden. Seine Familie hielt das für ein Hirngespinst - und äscherte ihn ein.

A. Halouska/P. Warger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele