Gemeinsame Anlage

Zehn Kleinsennereien bündeln ihre Kräfte

Tirol
28.11.2016 16:04

In Tirol nicht nur den Käse selbst produzieren, sondern ihn auch gleich verpacken - das ist der Wunsch von zehn Kleinsennereien. Da ihnen aber das nötige Kleingeld für die Maschinen fehlt, fassten sie nun einen gemeinsamen Entschluss: Bis Ende 2017 errichten sie eine Käseschneide- und Verpackungsanlage.

"Bereits vor vier Jahren haben wir festgestellt, dass wir an unserem professionellen Auftritt in den Supermärkten arbeiten müssen", erklärt Christian Kröll der ErlebnisSennerei Zillertal/Mayrhofen und ergänzt: "Wir erzeugen zwar die Produkte in Tirol, doch wir müssen sie aus finanziellen Gründen in Bayern verpacken lassen." Die Folge davon ist, dass das Genusstauglichkeits-Kennzeichen auf den Produkten aus Deutschland stammt, was zahlreiche Konsumenten verwirrt.

Gemeinsame Anlage in Schlitters

Außerdem nehmen seit Jahren die Single-Haushalte stark zu. "Das heißt, dass kleine Verpackungen benötigt werden. Doch auch diese Nachfrage können wir ohne der Technik nicht bewältigen - ebenso wenig wie die Bedürfnisse der Großverbraucher in Großküchen", sagt Hansjörg Hirschhuber der Bergkäserei Zillertal/Schlitters. Doch was ist die Lösung? "Der Bau einer gemeinsamen Käseschneide- und Verpackungsanlage namens ,Tirol Pack’ in Schlitters - ein bisher noch nie dagewesenes Projekt, das vom Land Tirol unterstützt wird", teilt Wendelin Juen, GF der Agrarmarketing Tirol, mit.

25 neue Arbeitsplätze

Die Anlage ist auf eine Produktionsmenge von 5000 Tonnen pro Jahr ausgelegt, fünf Verpackungslinien können in Summe umgesetzt werden. Insgesamt 25 neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Die Kosten belaufen sich auf 17 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele