Ältere ausgespäht

Geldbeutel-Dieb zu zwei Jahren Haft verurteilt

Tirol
07.11.2016 10:42

Über Jahre spähte ein Rumäne (37) in Tirol sowie in Salzburg immer wieder speziell ältere Leute beim Einkaufen aus, stahl ihnen die Geldtasche und behob mit den ergaunerten Bankomat-Karten Geld. Seit Ende Juli 2015, also fast eineinhalb Jahre, saß er dafür in U-Haft. Nun kommen weitere Monate hinzu.

Kurz nachdem der 37-Jährige, der zuletzt im Unterland lebte, am Freitag auf der Anklagebank des Innsbrucker Landesgerichtes Platz nahm, konnte sich der Schöffensenat bereits zur Urteilsfindung zurückziehen. Der Grund: Auch für seinen Anwalt etwas überraschend legte der Angeklagte, der bisher immer wieder vorgeworfene Taten leugnete, ein Geständnis ab. "Ich bin in allen Punkten schuldig, außer mit den ergaunerten knapp 40.000 Euro habe ich nichts zu tun, das war mein Bruder", erklärte der Langfinger vor Richter Bruno Angerer und den beiden Schöffen. Mehr als 5000 Euro Beute räumte er aber ein.

Zwei Geburtstage von Tochter verpasst

Über das Geständnis konnte sich der Angeklagte auch lange Zeit den Kopf zerbrechen, denn er saß - vor allem auch aufgrund einer Gutachteneinholung - knapp eineinhalb Jahre in U-Haft und verpasste damit bereits zwei Geburtstage seiner kleinen Tochter.

Bedingt nachgelassene Haftstrafe widerrufen

Das Mädchen wird auch ihre nächste Feier ohne ihren Papa auskommen müssen, denn der mehrfach vorbestrafte 37-Jährige wurde nicht nur zu zwei Jahren Haft verurteilt, sondern muss auch knapp 13 weitere Monate wegen ähnlicher Verbrechen hinter Gitter bleiben. Der Angeklagte nahm das Urteil sofort an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele