Nach EU-Rückzieher

Deutsche “Ausländermaut” empört

Tirol
07.11.2016 09:22

Jetzt scheint es also tatsächlich fix zu sein! Im jahrelangen Streit um die geplante "Ausländermaut" in Deutschland knickt die EU offenbar ein und zieht die Klage zurück - die "Krone" berichtete. Und das könnte sich auch auf Tirol auswirken. In Kufstein etwa befürchtet man, dass der Verkehr künftig noch mehr zunimmt.

Verkehrstechnisch war die Festungsstadt ja schon bisher nicht wirklich zu beneiden - vor allem in den Wintermonaten. Kommt die umstrittene Pkw-Maut im benachbarten Deutschland, so wird die Situation noch mehr verschärft. So lautet zumindest die Meinung vieler Kufsteiner. Bürgermeister Martin Krumschnabel befürchtet, dass nach dem "Einknicken" der EU noch mehr Lenker auf die Landes- und Bundesstraßen ausweichen und dadurch der Durchzugsverkehr in Kufstein noch mehr zunimmt. "Dass die Europäische Union in so einer Grundsatzfrage dermaßen einbricht, ist nicht verständlich. Das kann sich offenbar wirklich nur ein großes Land wie Deutschland leisten. Österreich ist hingegen immer der Partner, der Kompromisse machen und nachgeben muss", kritisiert der Stadtchef im "Krone"-Gespräch.

Verärgert zeigt sich auch der Trainer des Fußballclubs, Martin Hofbauer, der oft mit seiner Mannschaft nach Salzburg reisen muss: "Die Gebühren nehmen langsam, aber sicher überhand. Die Busunternehmen werden diese Mehrkosten dann freilich an unseren Verein weitergeben."

"Schlichtweg ungerecht"

Mehrmals täglich pendelt Klaus Pfaffinger zwischen Kufstein und seinem Büro in Bayern. Für ihn ist das Vorhaben schlichtweg ungerecht. "In Österreich zahle ich eine Jahresvignette, für die ich keine Anrechnung bekomme. Jetzt soll ich dann auch noch in Bayern zusätzlich eine Jahresmaut zahlen, die ich als Ausländer auch nicht abrechnen kann. Der Deutsche kann das hingegen aber sehr wohl. Außerdem können Deutsche, die in Kufstein arbeiten, ihre Vignetten anrechnen lassen. Sie zahlen also nur einmal."

"Maut war absehbar"

Gelassen reagiert hingegen Pendlerin Stephanie Türkdogan auf die Ausländermaut-Pläne: Es sei absehbar gewesen, dass auch Deutschland die Maut einführen wird. "Jetzt muss ich zwei Jahresvignetten kaufen. Ich kann damit leben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele