Selbstjustiz

Im Internet wird zur Jagd auf “Clowns” geblasen

Kärnten
26.10.2016 22:34

Weiter Ärger mit den "Horrorclowns": Wenige Tage vor Halloween gibt es immer mehr Vorfälle mit den Maskierten. Das geht mittlerweile schon so weit, dass im Internet sogar schon zur Gewalt gegen die gar nicht lustigen Clowns aufgerufen wird. Die Polizei warnt aber vor Selbstjustiz: "Man macht sich dadurch strafbar!"

"Die Jagd auf Horror-clowns ist eröffnet!" Mit solchen Worten kommentieren derzeit zahlreiche Kärntner in sozialen Netzwerken die jüngsten Vorfälle rund um den geschmacklosen "Horrorclown"-Trend, der vor allem bei Kindern für Angst und Schrecken sorgt.

Viele trauen sich wegen dieser verstörenden Figuren nicht mehr vor die Tür. Und das weckt vor allem bei Vätern den Beschützerinstinkt. Im Internet wird dazu aufgerufen, die Clowns gewaltsam zu vertreiben.

Die Polizei rät davon aber eindringlich ab: "Konfrontationen mit den Maskierten sollten in jedem Fall vermieden werden. Denn gerade bei Selbstjustiz schießt man schnell über das Ziel hinaus und wird am Ende selbst zum Täter", warnt Polizeisprecher Rainer Dionisio: "Auch wenn es noch so schwer ist, man darf sich nicht provozieren lassen, sondern sollte umgehend die Polizei verständigen. Nur gemeinsam schaffen wir es, diesen Trend zu stoppen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele