Nach HCB-Krise

Jetzt fließt erste Neustart-Million

Kärnten
25.10.2016 17:10

Der Anfang vom Neustart ist eingeleitet: Nach der HCB-Krise werden jetzt erste Projekte umgesetzt, um dem Görtschitztal wirtschaftlichen Aufschwung zu verleihen. Von 1,46 Millionen Euro aus einem Fonds fließen Gelder in ein Umweltmonitoring, den Breitband-Ausbau und den Tourismus.

Das Zukunftskomitee hat die ersten Projekte für das Tal abgesegnet. Um die wirtschaftliche Infrastruktur zu verbessern, werden zuerst die Weichen für den Breitband-Internetausbau gestellt und Vorarbeiten geleistet. "Ein leistungsfähiges Internet ist die Basis für die wirtschaftliche Entwicklung im Görtschitztal und für etwaige Betriebsansiedelungen", sagt Komitee-Vorsitzender Wolfgang Müller.

Abgesegnet wurde auch der Ausbau eines Umweltmonitorings. Dabei werden weitere Messstellen errichtet, um die Immissionen im Tal noch genauer zu erfassen und weitere Verunreinigungen rechtzeitig verhindern zu können.

Weitere Gelder sollen in geplante Projekte aus dem Masterplan fließen - konkrete touristische Vorhaben sollen bald auf dem Tisch liegen. Es gibt Ideen, Themenwanderwege, Wander-Apps und Marketingmaßnahmen für Betriebe zu fördern. Für Investitionen wird ein Sonderbonus angestrebt. Mit Neustart-Geldern könnte auch der Wander-Tourismus ausgebaut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele