60.000 Bürger:

Hauptstadt heuer mit großen Zielen im Rampenlicht

Niederösterreich
01.08.2016 10:52

Aus der grauen Industriestadt ist eine stolze Landeshauptstadt geworden. Doch in St. Pölten ruht man sich nicht auf den Lorbeeren aus, Bürgermeister Matthias Stadler gibt neue große Ziele vor: Die 60.000-Einwohner-Marke ist in Reichweite, der Titel "Gemeinde des Jahres" soll her, heimische Kultur europaweit punkten.

Vor genau 30 Jahren wurde St. Pölten zur Metropole von Niederösterreich gekürt. Zum Jubiläum soll sich die Hauptstadt ein besonderes Geschenk machen: "Wir visieren den Titel ,Gemeinde des Jahres‘ an", zeigt Bürgermeister Matthias Stadler für den Bewerb des Innenministeriums mit Voting im Internet Selbstbewusstsein: "Bei uns werden längst nicht mehr die Gehsteige abends hochgeklappt." Die Arbeitsplatz-, Bildungs- und Freizeitangebote haben sich deutlich verbessert, dazu die Natur praktisch direkt vor der Haustür - so was klingt durchaus verlockend.

Das schlägt sich mittlerweile auch in der Bevölkerungsbilanz nieder. 58.683 Einwohner waren Anfang Juli in St. Pölten gemeldet. Stadler: "Allein in den vergangenen zwölf Monaten sind 749 neue Bürger dazugekommen." Reger Wohnbau fördert den Zuzug. Das klare Ziel: die 60.000er-Hürde überspringen.

International will Stadler die Landeshauptstadt ebenfalls ins Rampenlicht rücken. Mit Krems wird über eine gemeinsame Kandidatur als europäische Kulturhauptstadt 2024 verhandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele