Aus Anstalt geflohen

Bremen: Psychisch Kranker verbreitete Terrorangst

Ausland
28.07.2016 06:37

Ein aus einer psychiatrischen Einrichtung geflohener 19-jähriger Mann hat am Mittwochabend Terroralarm in Bremen ausgelöst. Der algerische Asylwerber sei in der Früh aus der Einrichtung in Niedersachsen geflohen und habe dort "Ich sprenge euch in die Luft" gerufen, so die Polizei am späten Mittwochabend. Im Bremer Einkaufszentrum Weserpark wurde den Polizeiangaben zufolge später ein Verdächtiger gesehen, bei dem es sich um den Algerier gehandelt haben könnte. Es wurde daraufhin geräumt. Wenig später konnte der junge Mann festgenommen werden.

Die Ermittler konnten nicht ausschließen, dass der Mann eine Gefahr für sich und andere darstellte. Eine Terrorgefahr sah die Polizei am Ende aber doch nicht.

In die Psychiatrie war der junge Mann am vergangenen Sonntag eingewiesen worden, nachdem er sich im Polizeigewahrsam mehrfach selbst verletzt hatte. Besondere Aufmerksamkeit erregte seine Drohung, er werde Menschen "in die Luft sprengen". Zuvor soll er sich auch zum Amoklauf in München und zum IS-Terror geäußert haben. Aufgrund der Äußerungen und der allgemeinen Sicherheitslage sei so sensibel reagiert worden, begründete die Polizei die Alarmierung.

Ebenfalls am Mittwoch wurde in der Bremer Neustadt wegen einer Bombendrohung ein Supermarkt evakuiert und abgesperrt. Es wurde jedoch nichts Auffälliges gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele