In deutscher Kirche

Wirbel um Trauerfeier für getöteten IS-Kämpfer

Ausland
26.05.2016 11:55

Mit einer christlich-muslimischen Trauerfeier soll am Freitag in einer evangelischen Kirche in Hamburg eines 17-Jährigen gedacht werden. Dieser hatte sich der Terrormiliz IS angeschlossen und kam im Vorjahr im syrischen Kampfgebiet ums Leben. Die geplante Andacht des Pastors sorgt für heftige Diskussionen.

"Ich bin schon öfter kritisch angegangen worden, wie ein Pastor eine Trauerfeier für einen Terroristen machen könne", sagte Pastor Sieghard Wilm der Deutschen Presse-Agentur. Er habe aber auch Zuspruch erhalten.

Mit 14 zum Islam konvertiert
Der in Kamerun geborene IS-Kämpfer war als Kleinkind nach Deutschland gekommen. Er stammte nach Angaben des Hamburger Landesamtes für Verfassungsschutz aus einer christlichen Familie, konvertierte aber mit 14 Jahren zum Islam und radikalisierte sich.

Im Frühjahr 2015 reiste er nach Syrien, wo er im vergangenen Juli unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Bis heute wurde seine Leiche nicht gefunden. Nach Angaben des Verfassungsschutzes mutmaßt ein Teil der salafistischen Szene, dass der IS selbst ihn umbrachte.

Demnach hatte der junge IS-Krieger kurz vor seinem Tod noch seine Glaubensbrüder davor gewarnt, für den IS in den Krieg zu ziehen. "Die schicken die Brüder einfach in den Tod", sagte der 17-Jährige in einer Audiobotschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele