Brite (19) verirrt

Spürnase “Odie” rettete betrunkenem Urlauber Leben

Tirol
08.04.2016 15:43

Eine kuriose Suchaktion nahm Donnerstag Abend in St. Anton ein glückliches Ende! Nachdem eine Polizeistreife im Vorbeifahren einen leichtbekleideten Mann unter der Leitschiene liegen sah, flüchtete dieser in steiles Gelände und war plötzlich nicht mehr auffindbar. Eine Stunde später konnte Diensthund "Odie" den verletzten und stark unterkühlten Briten (19) aufspüren…

Da hat wohl jemand ganz gehörig über die Stränge geschlagen! Nach einer feuchtfröhlichen Lokaltour durch St. Anton wollte Donnerstag Abend der 19-jährige Brite zurück in seine Unterkunft ins rund acht Kilometer entfernte St. Christoph. Und zwar zu Fuß! Geld für ein Taxi? Fehlanzeige! Das hatte der durstige Urlauber zuvor wohl lieber in Hochprozentiges investiert.

Unter Leitschiene entdeckt

Sehr weit kam der 19-Jährige allerdings nicht. Kurz nach 21 Uhr entdeckte eine Polizeistreife auf der B 197 den jungen Mann unter einer Leitschiene liegen. Kurios: Während die Polizisten den Wagen wendeten, machte sich der Brite im dichten Schneegestöber aus dem Staub - er verschwand im steilen, unwegsamen Gelände neben der Bundesstraße.

Polizeihund Held des Tages

Die Beamten gingen auf Nummer sicher und forderten sofort den Diensthund von der Polizeiinspektion Landeck an und alarmierten zudem die Bergrettung. Die Einsatzkräfte durchkämmten daraufhin das Gebiet - und dabei wurde Polizeihund "Odie" zum wahren Helden! Gegen 22 Uhr führte die Spürnase den Suchtrupp zu einem Baum, unter dem der 19-Jährige Schutz gesucht hatte. Und das rettete dem Briten wohl das Leben. Dieser war laut Bruno Falch von der Polizei St. Anton verletzt, stark unterkühlt, völlig durchnässt, extrem verschmutzt und kaum ansprechbar. "Der junge Mann hatte keine Jacke bei sich, außerdem hat er offensichtlich seine Schuhe verloren", schildert der Beamte im "Krone"-Gespräch.

"Er hat nichts angestellt"

Der 19-Jährige wurde ins Krankenhaus Zams eingeliefert. Dieses konnte er Freitag Früh auf eigenen Wunsch bereits wieder verlassen. Warum der Brite am Abend vor den Polizisten davon lief, ist noch unklar. "Angestellt hat er jedenfalls gar nichts."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele