Danke für den Erfolg

Eine ehrliche Linie – keine Lügereien!

Österreich
07.04.2016 17:26

Nächster Anruf - und wieder ist einer dieser gut bezahlten Polit-Lobbyisten am iPhone: "Die Frau Griss macht... Ja, sogar ein Mail gibt's davon. Das geht doch gar nicht, oder?" Ein Branchenkollege dieses Dirty-Campaigning-Profis meldet sich zwei Tage später: "Der Van der Bellen. Ts, ts, ts - ganz schlimm. Aber von mir hast das natürlich nicht."

Dann steigt natürlich die Spannung, bei welchen Medien die zwei Herrschaften doch noch Erfolg hatten. Siehe da: bei einem Gratisblatt, dann noch bei einer "Qualitätszeitung" - und irgendwann auch bei einer bunten Illustrierten.

Dieser kurze Blick in den Gruselkeller des aktuellen Bundespräsidentenwahlkampfs zeigt: Wir von krone.at halten uns aus den Drecksgeschichten raus, wir bleiben weiter auf unserer bewährten und ehrlichen Linie.

Auch diese Haltung brachte uns jetzt den Platz 1 unter den Einzelangeboten (ÖWA Plus 2015-IV): Wir schreiben selbstverständlich weiterhin, wie diverse Lügengebäude über die angeblichen Vorteile der Asyl-Wellen zerbröseln. Wir beleuchten die massiven Probleme (nicht "Herausforderungen") bei den herzigen Integrationsversuchen Hunderttausender Moslems in eine christlich geprägte, liberale, aufgeklärte Wertegemeinschaft.

Aber wir berichten auch über gravierende Fälle von Sozialmissbrauch (auch wenn ein willkürlich zusammengewürfelter "Presserat" genau das unterbinden will). Wir kritisieren jede erkennbare Steuergeldverschwendung und wir bringen knallharte Rechnungshofberichte. Absolut angstfrei.

krone.at wird sich auch in Zukunft deutlich von jenen Mitbewerbern unterscheiden, die fast täglich ihre Linie ändern, die beharrlich die aktuellen Bedrohungen Europas weglügen - oder ihre Leser ständig belehren wollen. Tanit Koch, die Chefredakteurin der "Bild", sagte jetzt dazu (und sie spricht mir damit aus dem Herzen): "Wir haben als Journalisten keinen Erziehungsauftrag."

Für den sensationellen Erfolg von krone.at möchte ich mich hier beim ganzen Team bedanken - beim stets cool bleibenden, ausgezeichneten Chef vom Dienst, Martin Kallinger, beim großartigen Chronik- und Politik-Team genauso wie bei unseren tollen Sport-Journalisten unter Max Mahdalik, bei den Society-Ladys, bei unseren Digital- und Medien-Experten, beim krone.tv-Team, selbstverständlich auch bei der jungen pfiffigen City4U-Crew, bei unseren Grafikern, Social-Media-Kollegen um Paul Tikal und dem ganzen Office: Danke.

Richard Schmitt, Chefredakteur Krone Multimedia

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele