Frühe Saison

Nach mildem Winter schießt der Spargel

Kärnten
06.04.2016 17:03

Petrus sei dank! Nach dem milden Wetter schießt der Spargel heuer früher als üblich. Bei den großen Produzenten im Lavanttal ist bereits Hochsaison, um Kunden, vor allem die Kärntner Spargelwirte, zu beliefern. Spargel gibt es in den Farben Weiß, grün und violett. Die Farben sind eine Frage der Sonnenbestrahlung.

"Wer Spargel isst, sündigt nicht!", sagt der Volksmund. In den kommenden Wochen werden sich daher lauter Unschuldsengel am köstlichen Gemüse, das sogar als "lieblich Speis’ für Leckermäuler" bezeichnet wurde, delektieren.

Kärntens großes Spargelanbaugebiet ist das Lavanttal: "Früher trat der Fluss regelmäßig über die Ufer und das sandige Überschwemmungsgebiet ist ideal für dasSERINA BABKA Gemüse!", erklärt Anna Sternath. Dank des milden Winters ist es im Familienbetrieb, der auf 25 Hektar anbaut, arbeitsreich. Denn Spargel braucht viel Pflege.

"Anstich" war bereits vor einer Woche; gegessen werden die Triebe. Man muss jedoch welche stehen lassen, da sie jene Nährstoffe aufnehmen, die die Pflanze braucht. Und erst danach kommt es zur Blüte. Ein Feld ist nach acht Jahren am Ende und man muss ein neues bestellen.

Sonnenlicht bestimmt die Spargelfarbe: Erst ist er weiß und mild. durchbricht er die Oberfläche ist er violett und würzig. Grüner wächst weitgehend unter der Erde.

Spargel war bereits im Altertum beliebt: Griechen nannten ihn Elfenbein oder weißes Gold und Kaiser Augustus erließ keinen Befehl, ohne Spargel zu nennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele