Geräusche bemerkt

Einbrecher für Katzen gehalten

Niederösterreich
05.04.2016 10:32

Dass sie Haustiere hat, bewahrte eine Frau in Steinakirchen am Forst im Bezirk Scheibbs vor einer gefährlichen Begegnung mit Kriminellen. Denn die nächtlichen Geräusche aus dem Erdgeschoß schrieb sie ihren Katzen zu. Erst als der Ehemann später heimkam, bemerkte das Paar, dass Einbrecher im Haus gewesen waren.

Es war kurz vor zehn Uhr am Abend, eine Hausbesitzerin in Steinakirchen am Forst hatte sich bereits ins Schlafzimmer im ersten Stock ihres Domizils in der Panoramastraße zurückgezogen - plötzlich hörte sie deutlich Geräusche aus den darunterliegenden Räumen. "Die Frau vermutete, dass der Lärm von ihren Katzen verursacht worden war", berichtet ein Ermittler. Wenig später holte sich die Bewohnerin ein Glas Wasser aus der Küche im Erdgeschoß. Dabei spürte sie einen kalten Luftzug aus dem Arbeitszimmer und entdeckte die offen stehende Terrassentür. Ihr eben heimkommender Ehemann alarmierte sofort die Polizei. Die Kriminalisten stellten fest: Einbrecher hatten die Tür aufgezwängt. "Die Geräusche, welche die Frau gehört hatte, dürften von den Täter gestammt haben. Diese haben die Flucht ergriffen, als die Hausbesitzerin auf dem Weg in die Küche das Licht aufdrehte", vermuten die Beamten.

Offenbar nicht der einzige Coup der Bande: Gleich ums Eck stiegen die Kriminellen durch ein aufgebrochenes Fenster in ein Haus in der Bischof-ak-Straße ein. Eine Münzsammlung und Bargeld sind weg. Als der Besitzer spät nach Hause kam, sah er die Einbruchsspuren.

Und im knapp sieben Kilometer entfernten Perwarth wurden aus einem Haus mehrere Schmuckstücke gestohlen. Ein Ermittler: "Wir gehen in allen Fällen von denselben Tätern aus."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele