Gauner verurteilt

Profi-Einbrecher grasten Tiroler Hotels ab

Tirol
29.03.2016 15:53

Dass da absolute Profis am Werk waren, wusste die Tiroler Polizei sofort. Die hohe Zahl an Einbrüchen, die Begehungsweise, der enorme Schaden - alles sprach dafür, als es im Frühjahr 2015 zu einer Serie vor allem im Paznaun gekommen war. Fast hätte man Bandenmitglieder erwischt, aber sie entkamen. Zwei landeten nun dennoch in Innsbruck vor Gericht - und "sitzen" nun lange.

Eine filmreife Verfolgungsjagd war der Abschluss und der negative Höhepunkt einer Serie von Einbrüchen im Paznaun. Die Gauner sorgten dabei nicht nur für einen Schaden, der mehrere 100.000 Euro ausmachte, sondern auch für viel Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung. Bei der spektakulären Flucht waren die Ermittler den Gaunern ganz dicht auf den Fersen. Die Diebe waren kurz nach Ostern in Galtür erwischt worden und mit einem gestohlenen Shuttle-Bus eines Hotels geflüchtet. Den Wagen "parkten" sie im Straßengraben und dann gelang ihnen zu Fuß die Flucht.

DNA-Spuren führten zu Gauner-Duo

Doch DNA-Spuren ergaben Treffer und führten zu zwei Mitgliedern der Bande: Zwei Albaner, die in Italien erwischt und verhaftet wurden. Dort fassten sie wegen Einbrüchen bereits langjährige Haftstrafen aus. Die wurden am Dienstag in Innsbruck "verlängert": 5,5 und 3 Jahre lauteten die nicht rechtskräftigen Urteile.

400.000 Euro Schaden

Der Schaden, den die beiden mit anderen Mittätern in Tirol und Salzburg verursacht hatten, beläuft sich auf mehr als 400.000 Euro. Die Namen ihrer Komplizen wollten die beiden aber nicht nennen. Die Profi-Einbrecher hatten von Februar bis April 2015 rund 80 Mal zugeschlagen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele