OS-X-Premiere

Ransomware KeRanger attackiert Mac-Computer

Digital
07.03.2016 09:23

Auch Mac-Nutzer sind nicht länger vor erpresserischer Ransomware gefeit: Seit wenigen Tagen treibt die Schadsoftware KeRanger auf Apples Betriebssystem OS X ihr Unwesen, wie der Sicherheitsspezialist Palo Alto Networks berichtet.

KeRanger wird demnach über manipulierte Installationsdateien des BitTorrent-Clients Transmissionverbreitet. Die schadhaften Installationsdateien seien auch über die offizielle Website des Herstellers verbreitet worden, berichtete Palo Alto Networks. Offenbar dürfte es den Drahtziehern gelungen sein, die Website zu manipulieren.

Erst einmal auf dem Mac installiert, wartet KeRanger drei Tage, ehe er aktiv wird und Dateien zu verschlüsseln beginnt, die dann erst wieder gegen einen Bitcoin im aktuellen Gegenwert von rund 379 freigegeben werden.

Von der Ransomware betroffen sei Version 2.90, heißt es auf der Transmission-Website. Nutzer des BitTorrent-Clients sollten schnellstmöglich auf die Version 2.92 upgraden oder die bestehende Installation von ihrem Mac entfernen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.at
krone.at
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt