Nach 50 Coups:

Streifenpolizist überführt Serien-Autoknacker

Tirol
21.02.2016 14:38

Einem "fleißigen" Autoknacker konnte die Polizei in Innsbruck das Handwerk legen! Der Verdächtige (53) soll für zumindest 50 Coups in den vergangenen eineinhalb Jahren verantwortlich sein. Zum Verhängnis wurde ihm nun eine gestohlene Bankomatkarte - beim Geldabheben wurde ein "Erinnerungsfoto" gemacht.

Freitag, gegen 9.45 Uhr in Innsbruck: Zufällig geriet der 53-Jährige ins Visier eines Streifenpolizisten. Der Beamte erinnerte sich an ein Fahndungsfoto, das er in seiner Dienststelle aufliegen sah. Volltreffer! Es handelte sich tatsächlich um den Verdächtigen, der für eine ganze Reihe von Autoeinbrüchen verantwortlich sein soll. Dabei wurde ihm ausgerechnet eine erbeutete Bankomatkarte zum Verhängnis. Mit dieser hob er vor einigen Tagen Geld ab - und dabei wurde dann auch gleich von der Überwachungskamera das "Erinnerungsfoto" gemacht.

Keramiksplitter gegen Seitenscheiben

Im Zuge der Einvernahmen stellte sich heraus, dass der Verdächtige in den vergangenen eineinhalb Jahren rund 50 Autos geknackt haben soll - 17 davon heuer. Dabei ging der mutmaßliche Täter laut Polizei immer nach demselben Muster vor: Er schleuderte mit voller Wucht Keramiksplitter gegen die Seitenscheiben, wodurch diese zerbarsten.

"Bis nach Landeck hinaus"

"Der Tatverdächtige hat ausschließlich in Pkw eingebrochen, in denen von außen sichtbar Geldtaschen, Kreditkarten und andere Wertgegenstände abgelegt waren", erklärt ein ermittelnder Beamter. 80 Prozent der Coups habe der mutmaßliche Dieb im Raum Innsbruck begangen, die restlichen außerhalb - "bis nach Landeck hinauf". Der 53-Jährige sei "grundsätzlich geständig". Er sitzt in Haft.

"Niemals Wertsachen im Fahrzeug liegen lassen!"

Angesichts dieses Falles warnt die Polizei erneut: "Keine Wertsachen im Auto lassen. Auch Rucksäcke, Taschen und Koffer sollten nie unbeaufsichtigt im Fahrzeug aufbewahrt werden!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele