Wohnhausbrand

Pensionist kam in Flammen ums Leben

Kärnten
26.01.2016 15:43

Bei einem Wohnhausbrand in St. Margareten im Rosental ist Dienstagfrüh ein 72-jähriger Pensionist ums Leben gekommen. Eine Nachbarin wollte den allein lebenden Mann gerade besuchen, als sie den Brand bemerkte. Bevor die Frau die Einsatzkräfte alarmierte, versuchte sie noch selbst, dem Pensionisten zu helfen.

Ein tragisches Ende nahm ein Wohnhausbrand in Niederdörfl in St. Margareten im Rosental. Im Haus eines 72-Jährigen Mannes war Feuer ausgebrochen. Die Flammen zerstörten das gesamte Erdgeschoß und Teile des ersten Stockes.

"Als wir an der Einsatzstelle ankamen, brannte es im Haus bereits lichterloh. Es gab eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung - ein gefährlicher Einsatz für unsere Atemschutzträger", erklärt Einsatzleiter Johann Ogris von der Freiwilligen Feuerwehr St. Margareten. Insgesamt standen fünf Feuerwehren mit 60 Mann im Einsatz. Nachdem sie den Brand unter Kontrolle gebracht hatten, machten sich die Feuerwehrleute im Haus auf die Suche nach dem vermissten Bewohner.

Der 72-Jährige lag im Wohnzimmer, das in Vollbrand gestanden hatte. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Sachverständige müssen jetzt die Brandursache zu klären. "Der Brandauslöser ist derzeit noch nicht bekannt. Wir werden wohl noch länger für unsere Ermittlungen brauchen", erklärt ein Beamter des Landeskriminalamts Kärnten.

Eine Nachbarin hatte dem Mann schon einmal helfen müssen, nachdem er beim befeuern seines Kaminofens den Hausbrandmelder ausgelöst hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele