St. Egyden

Wirbel um fehlendes Turmkreuz

Kärnten
16.01.2016 09:59

"Wo ist das Kreuz auf dem Turm unserer Kirche in St. Egyden?", fragt sich nicht nur der Veldener Josef Mairitsch. Spekulationen, es sei wegen der benachbarten Flüchtlinge abmontiert worden, werden seitens der Diözese zurückgewiesen: "Das Kreuz ist beschädigt und muss repariert werden."

Direkt neben der alten Dorfkirche in St. Egyden leben rund 65 Asylwerber aus Syrien und dem Irak. Deshalb vermuten einige wie der Veldener Josef Mairitsch, dass das Kreuz wegen ihnen abmontiert wurde.

"So weit sind wir noch nicht, dass wir uns selbst verleugnen", meint Friedrich Breitfuss, der die Bauabteilung der Diözese leitet: "Ein Kreuz werden die Flüchtlinge sicher aushalten, denn wir haben einige von ihnen ja auch in Pfarrhöfen einquartiert und dort auch nicht unsere Zeichen verschwinden lassen."

Das Kreuz der alten Dorfkirche in St. Egyden sei bei einem Unwetter schwer beschädigt worden. Breitfuss: "Der Restaurator hat es daher abgenommen. Wenn es wieder repariert ist, kommt es natürlich wieder hinauf auf die Kirchturmspitze."

Doch das reicht Josef Mairitsch nicht: "Ich fordere, dass in der Zwischenzeit ein Ersatzkreuz montiert wird." Die Bewohner in der Gemeinde Velden sind besonders sensibilisiert, weil das Innenministerium - wie mehrmals berichtet - ein weiteres Quartier für 150 Flüchtlinge in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Asylheim in St. Egyden einrichten will. Seit Wochen wird dagegen protestiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele