Black Diamond

US-Firma verlegt Sitz nach Tirol

Tirol
14.01.2016 15:56

Der bekannte Outdoorhersteller Black Diamond eröffnet eine neue Europazentrale in Innsbruck. Ab 1. Mai soll ein Büro mit mindestens 35 Mitarbeitern in Mühlau den Betrieb aufnehmen. Tirol hat sich aufgrund der Lage und Infrastruktur sowie dank des Euros gegen potenzielle Konkurrenten in Skandinavien durchgesetzt.

Für Tim Bantle, Chef des Europageschäfts von Black Diamond, war vor allem wichtig, dass sich die neue Europazentrale mitten in den Bergen befindet. Wie auch der Stammsitz der Firma in Salt Lake City mitten in den Rocky Mountains liegt. Innsbruck bietet diese perfekte Kombination aus Berg und Stadt. Im Gegensatz zu Basel, wo sich die alte Europazentrale befand. Den Großteil der Produkte verkauft Black Diamond im Euroraum. Ein starkes Argument, sich auch in einem Euroland niederzulassen.

Tirol als wettbewerbsfähige Region

Harald Gohm von der Standortagentur Tirol hat aktiv um Black Diamond geworben und die Firmendelegation als erstes auf die Nordkette geführt. Der Ausblick hat sie offensichtlich überzeugt. Die Standortagentur bemüht sich seit drei Jahren verstärkt um Firmen aus der Schweiz. "Die Entscheidung nach Tirol zu wechseln, belegt sehr eindrucksvoll, dass der Standort Tirol gegenüber der Schweiz absolut wettbewerbsfähig ist", sagt Gohm. Black Diamond möchte von Innsbruck aus seine Marke stärken. Ein Store, wie er von Burton in Innsbruck betrieben wird, ist vorerst aber nicht geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele