Schöne Zähne

Ein Lächeln à la Hollywood

Gesund
20.11.2015 17:00
Was wir alle mit Anne Hathaway, Julia Roberts oder Tom Cruise gemeinsam haben könnten: schöne Zähne!

Was machen Stars, wenn sie einen Oscar gewinnen? Sie strahlen! Egal ob Anne Hathaway, Julia Roberts oder Tom Cruise - strahlen können auch sie nur mit schönen Zähnen. Zumindest beim "Mission: Impossible" Helden weiß man, dass nachgeholfen wurde. Das ist für jeden möglich, wie Zahnärztin Dr. Susanne Müller-Tyl bekräftigt.

"Krone": Was kann fachärztlich getan werden, um die Zahnreihen wieder ebenmäßig und heller erscheinen zu lassen?
Müller-Tyl: Zum Beispiel bleichen. Beim sogenannten Bleaching werden einzelne Zähne oder eben das ganze Gebiss aufgehellt. Man kann auf diese Weise Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin usw. beseitigen.

"Krone": Was geschieht dabei konkret?
Müller-Tyl: Zuerst wird das Zahnfleisch abgedeckt, dann trägt die Zahnärztin/der Zahnarzt Wasserstoffperoxid oder carbamidhaltige Substanzen auf. Anschließend erfolgt die Bestrahlung mit einer speziellen Lampe oder Laser. Für ein perfektes Endergebnis sind allerdings mehrere Sitzungen notwendig.

"Krone": Wie lange bleiben die Zähne schön? Gibt es Nebenwirkungen?
Müller-Tyl: Die Zähne können für ein paar Tage empfindlicher sein. Das ist aber ungefährlich. Mitunter müssen vorhandene Füllungen danach farblich angepasst werden. Die Haltbarkeit des Resultates hängt  von den Konsumgewohnheiten ab: Der Genuss von Zigaretten, Rotwein, Kaffee und Tee ist natürlich nicht günstig!

"Krone": Viele Menschen leiden darunter, dass ihre Zähne nicht regelmäßig sind oder sichtbare Defekte aufweisen. Gibt es auch hier Hilfe?
Müller-Tyl: Aber ja! Wir können heute Zähne verbreitern, verlängern und kleine Schäden ausbessern. Verwendet wird dafür ein Kunststoff-Keramikgemisch mit hohem Porzellananteil, das man aufträgt, formt und aushärten lässt. Anschließend wird beschliffen und poliert. Das erfordert viel Erfahrung und großes Geschick. Daher sollten für solche Maßnahmen nur Spezialisten konsultiert werden.

"Krone": Können diese kunstvoll aufgebauten Zähne ganz normal verwendet werden?
Müller-Tyl: Nur bedingt. Ich meine, Nüsse knacken sollte man mit diesen Zähnen nicht mehr. Auf die angefügten Teile ist besonders zu achten, weil sie natürlich brechen können. Im Normalfall allerdings sind sie viele Jahre haltbar.

"Krone": Welche "Tricks" werden noch angewendet?
Müller-Tyl: Etwa das Ankleben von Porzellanfacetten (Veneers) als ganzes Stück. Abhängig von der jeweiligen Situation wird der Zahn vorher beschliffen oder nicht. Die Facette fertigt der Zahntechniker an. Sie wird mittels eines speziellen Verfahrens auf den Zahn geklebt. Die Haltbarkeit ist wieder davon abhängig, wie schonend die Patienten damit umgehen. Sehr erfolgreich sind weiters Porzellaninlays: Statt herkömmlicher Füllungen mit Kunststoff oder Amalgam werden ganze Porzellanstücke in den Zahn eingefügt. Der Defekt ist nachher nicht mehr sichtbar. Freilich sind auch Porzellankronen möglich - der Zahn wird dafür komplett beschliffen und eine Zahnkrone ohne Metall angefertigt. Das Gefühl kommt jenem des eigenen Zahnes sehr nahe, da die Kronen recht leicht sind und bei Lichteinfall wunderschön aussehen.

Ein Lächeln à la Hollywood ist also durchaus auch für uns machbar. Zuallererst durch konsequente Pflege und regelmäßige Zahnarztbesuche, aber auch durch "Nachhilfe". Der kleine Wermutstropfen dabei: Die Kassen zahlen diese Verschönerung nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele