#NippelStattHetze

Nippel-Protest gegen Zensurpolitik von Facebook

Web
30.10.2015 09:01
Rassistische Postings ja, Nacktheit nein: Die Zensurpolitik von Facebook steht immer wieder in der Kritik. Auch der Berliner Fotograf Olli Waldhauer prangert diese Doppelmoral jetzt mit einem provokanten Foto an. Sein Motto: Nippel statt Hetze.

Eine barbusige Frau steht hinter einem Mann, der ein Schild mit der Aufschrift "Kauft nicht bei Kanaken!" hält. Die Botschaft: "Eine dieser Personen verstößt gegen die Regeln von Facebook." Mit diesem Bild protestiert Olli Waldhauer gegen die Facebook-Richtlinien, die hetzerische Postings mit Verweis auf die Meinungsfreiheit tolerieren, Nacktheit wegen Anstößigkeit jedoch verbieten.

Waldhauer selbst ist inzwischen Opfer dieser Zensurpolitik geworden. In seinem jüngsten Facebook-Posting schreibt er: "Facebook hat über Nacht meine ganze Timline gelöscht." Sein Foto kann er nur noch in einer entschärften Version zeigen - mit Sternchen über den Brustwarzen der Frau.

So leicht geschlagen geben will sich der Fotograf aber nicht. Er fordert Nutzer des sozialen Netzwerks dazu auf, sich das Originalbild herunterzuladen und es in ihrer Pinnwand zu posten. "Und nicht vergessen #NippelStattHetze", schreibt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele