Gegen Atomangriff

USA planen Raketen an Österreichs Grenze

Österreich
23.05.2006 11:22
Die USA planen zur Abwehr iranischer Atomraketen einen "Abwehrschirm" über den USA und Europa, dessen europäische Säule in Polen und/oder Tschechien stationiert sein soll. Das berichtet groß die "New York Times/International Herald Tribune" aus dem US-Verteidigungsministerium. Die Abwehrraketenstellungen sollen bis 2011 stehen. Polen und Tschechien gelten in den USA als die verlässlichsten europäischen Partner und sind strategisch gesehen Nachbarn Österreichs.

Das Bekanntwerden Tschechiens als möglicher Raketenstandort durch die "New York Times" wird im US-Außenministerium bedauert, da in Tschechien im Juni Wahlen stattfinden. Deshalb sollen die Pläne erst nach der Wahl konkretisiert werden, um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Neben "Temelin"?
Raketenstellungen werden automatisch das erste Ziel eines Angriffs. Das lenkt auch die Sorge auf die Sicherheit des AKW "Temelin" im Kriegsfall. Die USA gehen davon aus, dass der Iran nicht mehr von der Atomrüstung abzubringen ist. Demnächst testet der Iran auch Langstreckenraketen mit einer Reichweite bis London. Atomraketen gelten seit dem "Kalten Krieg" Sowjetunion-USA auch als politische Erpressungswaffe.

Von Kurt Seinitz; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele