Trio Infernale

X-Men: The Official Movie Game

Spiele
19.05.2006 16:55
In "X-Men: Der letzte Widerstand" gibt es ein Wiedersehen mit den mehr oder weniger liebevollen Mutanten auf der Leinwand. Bis es allerdings soweit ist, überbrücken wir die Zeit mit dem offiziellen Spiel zum Film, welches allerdings zeitlich zwischen den beiden Kinofilmen spielt.

Das Spiel katapultiert den Spieler in eine spezielle neue Storyline und setzt direkt am Ende des ersten Filmes an. Wieder geht es um die mysteriösen Vorkommnisse am Alkali-See und den Kampf Gut gegen Böse. Der Spieler schlüpft dabei in die Rollen von Wolverine, Nightcrawler und Iceman, um im Kampf gegen Sabretooth, Lady Deathstrike, Multiple Man und andere Mutanten zu bestehen. Zweck der Mission: die Mutanten der ganzen Welt zu retten.

Los geht es mit Wolverine. Er repräsentiert in "X-Men: The official Movie Game" den Mann fürs Grobe. Ohne viel Feingefühl verteilt er Schläge, Tritte und Kopfnüsse in alle Richtungen. Durch den geschickten Einsatz von Kombos lässt der Mutant seine eisernen Krallen spielen und zerfetzt so gekonnt seine Gegner. Wie die anderen Mutanten, Iceman und Nightcrawler, verfügt auch Wolverine über eine Regenerationsfähigkeit. Während einer ruhigen Sekunde kann Wolverine verschnaufen und seine Gesundheits-Anzeige wieder füllen. Reizt man ihn hingegen zu sehr, dann verfällt der Wolfs-Mensch in eine rasende Tobsucht.

Iceman sorgt für die rasanten und schnellen Parts im Spiel. Ähnlich wie "Frozen" von den Unglaublichen gleitet der Mutant auf einem Strahl aus Eis durch die Landschaft. Während die Steuerung Wolverines an ein klassisches Prügelspiel erinnert, so weckt Iceman unweigerlich Assoziationen an Harry Potters Besen-Ritt. Im Gegensatz zum Zauberlehrling verfügt der Mutant noch über einen Eis-Strahl, mit dem sich beispielsweise nicht nur Feuer löschen, sondern natürlich auch Feinde gekonnt aus dem Weg spritzen lassen. Ein Eis-Schild bietet ihm zudem für kurze Zeit Schutz.

Nightcrawler ist mit Sicherheit der spielerisch interessanteste Charakter der drei Mutanten. Nicht nur, dass er sich blitzschnell von einem Ort zum nächsten teleportieren kann und damit der perfekte Meuchelmörder ist, er entpuppt sich auch als wahrer Akrobat, der gekonnt balancieren, springen und turnen kann. Allerdings kann der Gute nicht ganz so viel einstecken, weshalb „Tarnen und Täuschen“ die Devise sein sollte. Glücklicherweise kann sich Nightcrawler eine zeitlang unsichtbar machen, um seine Kräfte zu sammeln. In Sachen Gameplay erinnert Nightcrawlers Steuerung an eine Mischung aus "Prince of Persia" und "Splinter Cell".

Aufgrund dieser drei sehr unterschiedlichen Charaktere gestalten sich auch die insgesamt 28 Missionen sehr abwechslungsreich. Schalter müssen gefunden und aktiviert sowie Mutanten-Kollegen beispielsweise sicher eskortiert werden. Um die Action noch zu erhöhen, müssen manche Missionen unter Zeitdruck absolviert werden. Am Ende einer Mission winken den Mutanten dann Genmanipulationen, mit der sich die einzelnen Fertigkeiten (Regeneration, Stärke, Gesundheit, etc.) upgraden lassen.

Grafisch kann "X-Men: The Official Movie Game" durchaus überzeugen, wobei es für Xbox 360-Verhältnisse nicht ganz so prächtig wie erhofft daherkommt. Gerade feine Spiegelungen, Eisoberflächen oder die Gesichter der Mutanten sind jedoch äußerst detailreich gestaltet worden und eine wahre Augenfreude. Ein wenig Schade ist jedoch, dass sämtliche Zwischensequenzen überwiegend als vertonte Standbilder vorliegen. Das unterstreicht zwar den comichaften Charakter des Spiels, hemmt aber auch den Schwung. Musik und Sound sind sehr fein geraten: Synchronsprecher wie Patrick Stewart, Hugh Jackman oder Ian McKellen liehen den virtuellen Mutanten ihre Stimme.

Fazit: Glücklicherweise beschränkten die Macher die Story nicht nur auf Wolverine, erinnern seine Missionen doch zu sehr an altbekannte und wenig interessante Prügelspiele. In Kombination mit Iceman und Nighbrawler entsteht aber eine äußerst abwechslungsreiche, rasante und actiongeladene Mischung, die beim Spieler so schnell keine Langeweile aufkommen lässt.

Plattform: Xbox 360 (getestet), Xbox, PS2, GameCube, PC
Publisher: Activision
Krone.at-Wertung: 83%

von Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele