Von USA geehrt

Bundesheersoldaten als Helden bei Taliban-Angriff

Österreich
02.09.2015 17:00
Bei einem blutigen Terroranschlag der Taliban auf die internationale Friedenstruppe in der afghanischen Hauptstadt Kabul haben die Gotteskrieger am 7. August neun Menschen getötet. Wie das Bundesheer am Mittwoch bekannt gab, zeichneten sich während der Attacke drei Österreicher aus: Sie retteten nicht weniger als 17 Kameraden das Leben!

Mitten im Kugelhagel und Granatengetöse der afghanischen Gotteskrieger behielten die drei Elitesoldaten die Nerven. Sie leisteten angeschossenen und verwundeten Kameraden Erste Hilfe und holten sie aus der Gefahrenzone. Insgesamt konnten so 17 verletzte Soldaten geborgen und danach mit Hubschraubern in Sicherheit gebracht werden.

US-Auszeichnung für einen der Helden
Neben acht einheimischen Opfern war später auch der Tod eines Mitglieds der internationalen Friedenstruppe zu beklagen. Die drei Österreicher - sie versehen als Stabsmitglieder ihren Auslandseinsatz - wurden von der US-Armee für Auszeichnungen vorgeschlagen. Der heldenhafteste der Österreicher erhielt gar den "Bronze Star", eine US-Ehrung für herausragende Leistungen im Kampfeinsatz.

Österreicher nun im Visier der Gotteskrieger
Die Identität der Österreicher wird strengstens geheim gehalten: kein Dienstgrad, kein Alter, kein Bundesland. Denn die Taliban haben Rache geschworen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele