Ritterfest in Reutte

20.000 stürmen historische Schlacht um Ehrenberg

Tirol
22.07.2015 15:46
Spannende Zeitreise zurück ins Mittelalter, heißt es am kommenden Wochenende wieder in Reutte. Von Freitag bis Sonntag findet auf Ehrenberg die bereits zwölfte Auflage der spektakulären Ritterspiele statt. 20.000 Besucher von nah und fern werden erwartet – der komplette Talkessel ist erneut so gut wie ausgebucht.

In und rund um Reutte könnte man sich in den kommenden Tagen wieder um gleich mehrere Jahrhunderte zurückversetzt fühlen. Traditionell geht es am letzten Wochenende im Juli am Rande des Außerferner Bezirkshauptortes ordentlich zur Sache, wenn auf dem geschichtsträchtigen Areal des Burgenensembles Ehrenberg die spektakulären Ritterspiele über die Bühne gehen.

Mehr als 2000 Akteure

Auch heuer werden wieder weit mehr als 2000 Akteure in die Rolle historischer Gestalten schlüpfen und so ganz gewiss für jede Menge staunende Gesichter sorgen. Besonderer Höhepunkt: Die Nachahmung der berühmten Schlacht um Ehrenberg im Jahr 1546. Damals wurde von den Truppen des Schmalkaldischen Bundes – letztendlich auch mit Erfolg – versucht, die Burg Ehrenberg im Sturm zu erobern. Die Festung gehörte seinerzeit zu den wichtigsten Grenzanlagen Europas und wurde deshalb immer wieder Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen.

Außerdem warten auf die Besucher spannend inszenierte Römervorführungen, spektakuläre Ritterturniere in der historischen Anlage, prachtvolle Turnierpferde, tolle Konzerte, viele Kinderattraktionen, große Mittelaltermärkte, weitläufige Lager mit über 400 Zelten Feuershows und vieles mehr

Volle Betten, viel Umsatz

Einer, der sich auf das Spektakel besonders freut, ist Tourismus-Chef Hermann Ruepp: "In den Anfangsjahren wurde das Event von vielen noch kritisch betrachtet. Doch mittlerweile wurde erkannt, dass die ganze Region davon lebt. Am Wochenende gibt es keine freien Betten mehr, der Talkessel ist komplett ausgebucht. Gesamt bringen die Ritterspiele rund 500.000 Euro Umsatz in der Region."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele