"War total isoliert"

900 Schuss Munition im Arsenal des Amokfahrers

Österreich
30.06.2015 15:35
"Symptome der Schizophrenie sind vorhanden, der Täter war total isoliert - einiges erinnert an den Briefbombenattentäter Franz Fuchs", erfuhr die "Krone" von den Verhören des Amokläufers Alen R. (26). Bereits 160 der 250 Tatzeugen sagten aus - und die Fahnder bestätigen: "Ja, der Täter hortete 900 Schuss Munition."

"Er hatte vor der Tat keine Freunde, keine sozialen Kontakte. Und bei den ersten psychiatrischen Begutachtungen zeigten sich Symptome von Schizophrenie", analysieren Experten im Innenministerium die Ermittlungsergebnisse zur Amokfahrt, bei der vor elf Tagen drei Menschen starben. Nach wie vor wird Hinweisen nachgegangen, dass der gebürtige Bosnier als "einsamer Wolf" über Internetkontakte in den saudi-arabischen Raum radikalisiert worden sein könnte.

Bestätigt: 900 Schuss für Gewehr gehortet
Die Datenforensiker des Bundeskriminalamts arbeiten dazu an der Handy-Rufnummern-Rückerfassung und sichten alle PC-Funde beim Täter - sogar den Speicher seiner Digitalkamera. Bestätigt ist jetzt auch: Für sein halbautomatisches Gewehr hatte Alen R. 900 Schuss Munition gehortet. "Das ist doch ungewöhnlich", meint ein Ermittler. Für den Besitz dieser Waffe benötigte Alen R. ein waffenpsychologisches Gutachten. Und bekam es: Im Jänner 2014 hatte er offenbar noch keine Halluzinationen und Depressionen.

Als er bei seinem Haus herumschoss, setzte es dann ein Waffenverbot. Die Polizei verzichtete jedoch auf weitere Erhebungen - auch später, als der Täter seine Gattin verprügelt hat und diese mit den Kindern ins Frauenhaus flüchten musste. Nach dem ORF-Interview mit der Ehefrau wird aber jetzt auch gegen die Eltern des Amoklenkers ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele