Asylanten in Kaserne

In Kärnten wächst Widerstand

Kärnten
18.06.2015 16:54
Soldaten raus, Flüchtlinge rein: So sehen die Pläne der Innenministerin aus, die die Goiginger-Kaserne in Bleiburg bereits ab Samstag zum Quartier für 100 traumatisierte Asylwerber machen will. In der Stadtgemeinde und im Land will man diese Entscheidung nicht hinnehmen. Bei den Soldaten herrscht Verunsicherung.

Wie berichtet, will Johanna Mikl-Leitner die Kasernen öffnen, weil Kärnten seine Flüchtlingsquote noch nicht erfüllt hat. Schon morgen, Samstag, sollen 100 Flüchtlinge hier ihr neues Quartier beziehen.

Vertreter von Stadt, Land und Bundesheer haben am Donnerstag gemeinsam gegen diesen Plan protestiert. Vizebürgermeister Daniel Wrießnig befürchtet, dass ein „Verteilerzentrum Süd“ entstehen könnte: "Das würde die gesamte Region überfordern." Bleiburg sei durchaus in der Lage, Quartiere zu schaffen: "Aber nicht in der Kaserne. Da würden wichtige Arbeitsplätze vernichtet."

Personalvertreter Vizeleutnant Thomas Lintschinger: "Wir planen keine Meuterei, würden uns aber mehr Aufklärung wünschen." Die Familien vieler Soldaten seien verunsichert, weil sie nicht wissen, wo ihre Männer und Väter künftig Dienst versehen werden.

Landeshauptmann Peter Kaiser spricht sich gegen das Ultimatum der Innenministerin aus: "Wir bemühen uns sehr, die geforderte Quote zu erfüllen." Im Land würden derzeit 2320 Flüchtlinge betreut, das seien 90,2 Prozent. Kaiser warnt: "Die Öffnung der Kaserne in Grenznähe könnte eine Magnetwirkung auf das Schlepperwesen haben."

Bei einem Treffen mit Mikl-Leitner wollen die Kärntner die Ministerin noch einmal umstimmen. Die Aussichten stehen aber schlecht. In Bleiburg wurden schon 150 Essen für Samstag bestellt…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele