ÖAMTC-Vergleich

Spritpreise im Mai auf Jahresrekord geklettert

Wirtschaft
02.06.2015 13:18
Der Mai war heuer der teuerste Tankmonat bisher, der Rekordwert wurde am 8. Mai verzeichnet. Aktuell liegen die Durchschnittspreise bei 1,269 Euro für Superbenzin und 1,185 Euro für Diesel. Somit kosten Superbenzin bereits um 15,5 Cent und Diesel um 10,2 Cent mehr als im Jänner dieses Jahres, rechnete am Dienstag der ÖAMTC vor.

Zum Vergleich: Als im Frühjahr 2011 die Preise von einem Rekord zum anderen stiegen und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner zu einem Spritpreisgipfel lud, mussten die Autofahrer für den Liter Sprit rund 1,60 Euro zahlen.

Wirft man einen genauen Blick auf die Preisentwicklung der vergangenen Tage, so gab es kaum Bewegung. Selbst die üblichen wöchentlichen Schwankungen - Anfang der Woche billiger, gegen das Wochenende hin teurer - haben sich kaum ausgewirkt. Auch der Preis für Rohöl auf den internationalen Märkten war entsprechend relativ stabil.

Allerdings steht nun wieder ein verlängertes Wochenende bevor. Wer einen Kurzurlaub geplant hat, sollte vor dem Tanken daher besonders sorgfältig die Preise vergleichen. Auch wer ins Ausland fährt, ist praktisch immer gut beraten, noch in Österreich vollzutanken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele