Angst vor Nazis

Queen Mum schoss im Krieg zum Training auf Ratten

Ausland
30.04.2015 15:30
Großbritanniens Queen Mum hat während des Zweiten Weltkriegs in den Gärten des Buckingham-Palasts auf Ratten geschossen, um ihre Zielsicherheit zu verbessern. Die 2002 verstorbene Mutter von Königin Elizabeth II. habe damals gedacht, sie könne im Falle eines Angriffs von deutschen Fallschirmjägern so ihre Familie verteidigen, enthüllte jetzt Margaret Rhodes, eine Cousine der amtierenden Queen, im Rahmen einer BBC-Serie.

"Ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass sie meinte, falls Fallschirmjäger kämen und sie entführen wollten, würde sie einen oder zwei Angreifer mit in den Tod nehmen", wird Rhodes in der Tageszeitung "Daily Mail" zitiert. Mit dem Schießen auf die Ratten habe Queen Mum - die mit König Georg VI. verheiratet war - ihre Treffsicherheit zu verbessern versucht, enthüllte die 89-Jährige für die vierteilige BBC-Sendereihe "Britain's Greatest Generation", die von 8. bis 10. Mai anlässlich des 70. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa ausgestrahlt wird.

Während des Kriegs wurde der Buckingham Palace in London bei Angriffen durch die deutsche Luftwaffe insgesamt neunmal von Bomben getroffen und beschädigt, Mitglieder der königlichen Familie kamen aber nie zu Schaden. Wegen ihrer Bestrebungen, die Moral der Bevölkerung Englands zu stärken, soll Adolf Hitler Queen Mum angeblich sogar als die gefährlichste Frau Europas bezeichnet haben.

Als der damalige Premierminister Winston Churchill am 8. Mai 1945 - der in England als "Victory in Europe Day" (kurz VE Day) bezeichnet wird - das Kriegsende in Europa bekannt gab, sei sie mit der heutigen Königin Elizabeth II. (damals 19) und deren Schwester Margaret (damals 14) auf die Straße gelaufen, um zu feiern, erklärte nun Rhodes. "Das Ganze war richtig aufregend. Wir waren ganz aus dem Häuschen, dass der Krieg endlich vorbei war", so die Cousine der Queen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele