Auf Gleise gerollt

Kinderwagen von Zug erfasst – Kleinkind stirbt

Österreich
08.04.2015 12:25

Schreckliches Drama am Mittwoch am Linzer Bahnhof Ebelsberg: Ein Kinderwagen samt Kleinkind rollte am Vormittag auf die Gleise, während die 33 Jahre alte Mutter gerade Tickets löste. Ein durchfahrender Güterzug erfasste den Buggy, das Kind - ein 18 Monate altes Mädchen - war auf der Stelle tot.

Wie die ÖBB mitteilten, kam es gegen 10 Uhr zu dem Unglück. Die Linzerin hatte den Kinderwagen mit ihrer Tochter am Bahnsteig abgestellt und ging danach ins Untergeschoß, um ein Ticket zu lösen. Währenddessen kam der Wagen ins Rollen. Der Bahnsteig sei zum Gleis hin etwas abschüssig, außerdem sei es windig gewesen, erklärte Oberst Manfred Rauch vom Stadtpolizeikommando Linz.

ÖBB "schockiert und tief bestürzt"
Die Ermittlungen rund um den dramatischen Vorfall sind im vollen Gange, eine Auswertung der Videoaufnahmen vom Bahnsteig läuft, hieß es. Am Bahnhof gelangt man vom Parkplatz ebenerdig in die Unterführung, wo auch der Ticketautomat steht. Von dort kommt man per Lift oder Stiegen auf den Bahnsteig. Am Mittwochvormittag soll kein Aufzug defekt gewesen sein. Der Lokführer soll noch einvernommen werden. Die Güterzüge können mit bis zu 100 km/h durch den Bahnhof fahren, hieß es von der Polizei.

Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet, war aber zu weit weg, um eingreifen zu können. Das Gleis wurde gesperrt, sollte aber am Nachmittag wieder frei sein. Die ÖBB zeigten sich "schockiert und tief bestürzt", man arbeite intensiv mit der Polizei zusammen, um das Ereignis lückenlos aufzuklären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele