Foto-Siebdruck

Porträt von Barbara Prammer im Parlament enthüllt

Österreich
18.03.2015 20:15
Im Parlament ist am Mittwoch das Porträt der im Vorjahr verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer enthüllt worden. Anders als bei ihren Vorgängern handelt es sich nicht um ein Gemälde, sondern um einen Foto-Siebdruck auf Bleiplatte. Die Enthüllung nahmen Prammers Nachfolgerin Doris Bures und Bundespräsident Heinz Fischer vor, auch Kanzler Werner Faymann war mit dabei. Vorgestellt wurde zudem der Erinnerungsband "Danke, Barbara!".

Normalerweise werden die Porträts, die im Empfangssalon des Parlaments ausgestellt sind, erst nach dem Ausscheiden der betreffenden Person aus dem Amt angefertigt. Da Prammer aber im Vorjahr im Amt an Krebs gestorben war, hatte sie nicht die Entscheidung über ihr Bild treffen können. Die Auswahl des Fotos von Georg Wilke sowie von Eva Schlegel als ausführender Künstlerin hatten Prammers Tochter Julia und Sohn Bertram gemeinsam mit dem Kunstkurator des Parlaments, Hans-Peter Wipplinger, getroffen.

Auf dem Porträt - ursprünglich ein im März 2013 erstelltes Farbfoto - ist die verstorbene Präsidentin vor der Säulenreihe des Parlaments zu sehen. Schlegel hat die eigentlich schräge Aufnahme gerade gestellt und in Grautöne mit niedrigem Kontrast konvertiert, was das Bild "sehr duftig und sehr freigestellt" erscheinen lasse, wie die Künstlerin ausführte.

Bures würdigte Prammer als verdienstvolle Präsidentin und hob ihren Einsatz für die Gleichberechtigung der Frauen hervor. Faymann sprach Prammer Dankbarkeit, Anerkennung und Respekt aus, Fischer hob die lebendige Erinnerung an die Verstorbene hervor.

An Prammer erinnert auch der am Mittwoch präsentierte Band "Danke Barbara!", der die Reden der Trauerfeiern sowie weitere Nachrufe (darunter Einträge aus den Kondolenzbüchern) enthält. Das Buch wurde von Prammers früheren Pressesprecher Gerhard Marschall, ihrer Mitarbeiterin Christina Hornek-Zeiss und dem Lektor und Verleger Reinhard Deutsch zusammengestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele