Graz: Tanz-Premiere

Wenn Gegensätze verschmelzen

Steiermark
15.03.2015 16:39
Tradition und Moderne, Folklore und Gegenwartskunst – meist geht es da um die Gegensätzlichkeit. Doch wie sehen Bühnenwelten aus, in denen diese Begriffe verschmelzen? "Malambo!" nennt sich der dreiteilige Tanzabend in der Grazer Oper, der dieser Frage nachgeht. Mit Choreografien von Ricardo Fernando, Vasco Wellenkamp und Ballettdirektor Darrel Toulon.

Es ist kaum überraschend, dass am Beginn eines Abends wie diesem Astor Piazzolla steht. Ricardo Fernando beschwört den Modernisierer der Tangomusik am Beginn seiner "Tangata" wie eine Gottheit herauf, um im Anschluss drei seiner Werke in Choreografien zu verarbeiten. Die Leidenschaft und Wut des Tango packt er dabei in sehr geometrische Bewegungsmuster, mit denen er den hormonellen Staudamm der Liebe in starken Bildern umkreist.

Umjubelter Fado
Der gefälligste, am heftigsten umjubelte, Beitrag des Abends kommt mit "Fado" von Vasco Wellenkamp. Mit seinen Choreografien kratzt er teilweise zwar hart am Kitsch, findet in den morbiden Schwärmereien seiner Figuren aber immer wieder auch berührende Momente. Das emotionale Zentrum seiner herzhaften Arbeit sind über weite Strecken aber weniger die Tänzer, als die grandiose Fado-Sängerin Carla Pires.

Toulon liefert den Höhepunkt
Den künstlerisch differenziertesten und choreografisch gewagtesten Beitrag liefert Tanz-Chef Darrel Toulon selbst: Er entfernt sich mit "Estancia" am weitesten vom Pathos der Folklore, ohne dabei Traditionen zu verleugnen. Dafür hat er mit der gleichnamigen Suite von Alberto Ginastera auch die perfekte Musik gefunden, die in den Händen von José Miguel Esandi am Pult des Grazer Philharmonischen Orchesters erstrahlt. Michael Munoz steht mit seiner kraftvollen Präsenz nicht nur in "Estancia" an der Spitze einer fabelhaft agierenden Tanzkompanie, die den gesamten Abend zu einem vielgestaltigen Vergnügen macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele