133er Award

Christoph Wishofer ist Wiens “Polizist des Jahres”

Österreich
14.03.2015 17:00
Das hat schon Tradition: Am 13. März werden Wiens engagierteste und beliebteste Polizisten in einer großen Rathausgala geehrt. In Zeiten, wo einige Beamte mit unbewiesenen Prügelvorwürfen konfrontiert sind, sei es umso wichtiger, die positiven Verdienste der 6.200 Uniformierten hervorzuheben, so der Tenor.

"Unsere Kollegen leisten jeden Tag im Jahr, zu jeder Stunde Außergewöhnliches, um die Sicherheit der Wiener zu gewährleisten", erklärte Polizeipräsident Gerhard Pürstl. Landtagspräsident Harry Kopietz und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hoben die sehr hohe Lebensqualität in der Stadt hervor: "Dazu leisten die Wiener Polizisten einen ganz erheblichen Beitrag."

Der 133er-Award ist als Motivation und Dank für diesen Beitrag ins Leben gerufen worden und wird seit 2009 alljährlich vergeben. In sechs Kategorien. Im Mittelpunkt der bestens organisierten Gala standen die Preisträger. "Krone"-Sieger und "Polizist des Jahres" Christoph Wishofer: "Nominiert zu sein, ist bereits eine Ehre. Aber zu gewinnen, das ist ganz toll. Vielen, vielen Dank!"

Der Revierinspektor aus der Inspektion Hermann-Bahr-Straße (21. Bezirk) rette eine Familie mit kleinen Kindern aus einem brennenden Haus. Damit konnte er sich im Online-Voting bei den "Krone"-Lesern gegen vier weitere starke Kandidaten durchsetzen. Der Preis, eine Glasskulptur mit eingravierten Namen, erhält nun einen Ehrenplatz.

Expertenjury entschied über fünf weitere Gewinner
Die Gewinner der anderen fünf Kategorien wurden durch eine Expertenjury bestimmt. Newcomer des Jahres ist Inspektor Jakob Nojszewski aus der Inspektion Sibeliusstraße. Bezirksinspektor Manfred Kammerer (OI Maroltingergasse) wurde für Verdienste um Opferschutz und Menschenrechte ausgezeichnet. Top-Kriminalist ist Chefinspektor Rudolf Karall vom LKA Wien. Für Verkehrssicherheit wurde Gruppeninspektor Harald Nöbauer (PI Zohmanngasse) geehrt. Den "Ehren-Oscar" fürs Lebenswerk erhielt Chefinspektor Josef Gaschl aus der PI Stiftgasse. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele