Bullen-Brüder

Ein Gugganig kommt nur mehr selten allein

Salzburg
22.02.2015 19:36
Der eine ist Kapitän und Rechtsfuß, der andere Neuling und Linksfuß – warum David und Lukas aber doch mehr verbindet als der Nachname.

Auf den ersten Blick bot die Defensive des FC Liefering im letzten Vorbereitungsspiel nicht viel Neues. Wiesinger spielte an der Seite von Gugganig – wie so oft in der erfolgreichen Herbstsaison des Erstligisten. Nur dass es diesmal nicht Kapitän Lukas war, der in der Innenverteidigung für Ordnung sorgte, sondern sein Bruder David. Während der ältere Gugganig in der Vorbereitung mit der Bundesliga-Truppe der Salzburger Bullen ins Trainingslager durfte, wurde der Jüngere aus der Akademie hochgezogen. Im Frühjahr stehen beide im Kader der Jung-Bullen.

"Am Anfang war es schon ein komisches Gefühl, nach sechs, sieben Jahren wieder zusammen zu spielen", erzählt der 20-jährige Lukas. Er selbst verfolgte die Generalprobe gegen die Bayern Amateure auf Grund einer Oberschenkelzerrung nur von der Tribüne aus, schaute David beim 3:2-Erfolg genau auf die Beine. Gemeinsamkeiten? "Sicher die Ruhe am Ball, die Körpergröße. Aber David ist Linksfuß", klärt der Kärntner auf. Bis zum Ligastart kommenden Freitag gegen Austria Lustenau will er selbst wieder fit sein. Und wird als Kapitän seinen Stammplatz in der Verteidigung einnehmen, wohl den Bruder ersetzen. "Vielleicht spielen wir ja bald Seite an Seite", grinst der Nachwuchsteamspieler. Wie damals im Kindesalter in Mühldorf, als sie gemeinsam dem Ball hinterher jagten, viel Zeit am Fußballplatz im Ort verbrachten.

Ein Gugganig im Windschatten des anderen
Lukas wechselte 2009 in die Salzburger Akademie, absolvierte in den vergangenen zwei Jahren bereits 42 Erste Liga-Spiele für das Red Bull Farmteam. Der 18-jährige David folgte ihm letzten Sommer. "Natürlich hat es den Wechsel erleichtert, dass ich bereits hier war und bei mir alles gut geklappt hatte", weiß Lukas. Die ganze Familie freut sich darüber, dass die Jungs nun im selben Team spielen. Ein Gugganig kommt ab sofort nur mehr selten allein . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele