"Woody" wieder frei

Verunglückter Buntspecht erholte sich in der EGS

Tierecke
17.02.2015 09:53
Völlig entkräftet und flugunfähig wurde ein wunderschöner Buntspecht am Anfang Februar in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) gebracht: Ein tierliebes Paar hatte "Woody", wie er liebevoll von den Mitarbeitern genannt wird, in Breitstetten im Marchfeld auf der Straße gefunden. Bereits am vergangenen Wochenende konnte er erfreulicherweise wieder in die freie Natur entlassen werden.

"Wahrscheinlich ist Woody gegen ein Auto geflogen oder einfach nur sehr schwach gewesen. Bei der Kälte und dem mageren Nahrungsangebot ist das gut möglich. Besonders kleine Vögel entkräften leider recht schnell", erklärt "Vier Pfoten"-Vogelexpertin Brigitte Kopetzky. Daher ist eine artgerechte Wildvogelfütterung im Winter absolut zu befürworten.

Woody kam rasch wieder zu Kräften
In der EGS wurde der Buntspecht sofort aufgepäppelt und kam dadurch rasch wieder zu Kräften. Spechte freuen sich zum Beispiel sehr über Nüsse, die sie dann in der sogenannten "Spechtschmiede" knacken. Das Fett der Nüsse wärmt die kleinen Vögel. Spechtschmieden sind kleine Vertiefungen in der Baumrinde, in denen Spechte die Nahrung gut fixieren und somit zum Verzehr vorbereiten können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele