Sa, 18. August 2018

10 Jahre YouTube

16.02.2015 11:51

Über Nacht zum Star

Es begann mit wackeligen Bildern: Vor zehn Jahren erblickte das Videoportal "YouTube" das Licht der Welt. Einige der Filmer wurden zu echten Stars. Auch drei junge Osttirolerinnen erlangten durch einen kurzen Clip wahre Berühmtheit.

"Alles klar, wir sind bei den Elefanten", erklärt der in Deutschland geborene US-Boy Jawed Karim vor einem Tiergehege. Eigentlich unvorstellbar: Dieser 18 Sekunden dauernde Videoclip war der Startschuss für ein Unternehmen, das zehn Jahre nach der Gründung drauf und dran ist, das TV zu revolutionieren. "Me at the zoo" (dt. "Ich im Zoo") ist das erste Video, das jemals auf YouTube hochgeladen wurde.

Millionenfach angeklickt

Heute sind auf der von Karim und zwei Freunden gegründeten Videoplattform Millionen Elefanten zu sehen, und zudem so gut wie alles, was Menschen in bewegten Bildern festhalten können. Egal ob Schminktipps, Coversongs, Tricks für Computerspiele oder Liebeserklärungen: Verschiedene Videos werden millionenfach angesehen und machten aus vorwiegend einfachen Jugendlichen aus der Nachbarschaft echte Stars im Internet. Einige haben sogar mehr Abonnenten als so mancher Fernsehsender.

Song für verstorbene Freundin

Auch drei Mädchen aus Kals in Osttirol sorgten mit ihrem Coversong zu "Amoi seg ma uns wieder" von Volks Rock'n'Roller Andreas Gabalier auf YouTube nicht nur für Gänsehaut, sondern für Rekordzugriffe. "2011 haben wir begonnen, gemeinsam zu singen und gleichzeitig Lieder bei YouTube hochzuladen, doch wenige Monate später aufgehört", erklärt Elena (19), die mittlerweile in Innsbruck Erziehungswissenschaften studiert. Doch als im Sommer des Vorjahres Ursula, eine Freundin der drei Osttirolerinnen verstarb, nahmen Elena sowie die beiden 18-Jährigen Leonie und Carmen die herzergreifende Ballade auf und luden sie auf die Online-Videoplattform. "Wir waren selbst ganz erstaunt, welchen Gefallen die Menschen an unserem Clip gefunden haben", meint die 19-Jährige.

Auch Gabalier gefällt Hit

Mittlerweile haben sich mehr als 620.000 Menschen das Video bei YouTube angesehen. "Einer der Höhepunkte für uns war, als schließlich auch Andreas Gabalier unseren Clip auf seiner Facebook-Seite geteilt hat", so die stolzen Mädchen, die dank der YouTube-Hits für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Taufen oder sonstige Feiern, gebucht werden.

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