Debüt-CD von Wir4

Ulli Bäer, Gary Lux und Co. schauen "Noch voan"

Musik
21.12.2014 09:00
Anno 1998 bildeten Ulli Bäer, Gary Lux, Harald Fendrich und Harry Stampfer das musikalisches Rückgrat von Austria 3, während der höchst erfolgreichen Tournee des Projektes von Wolfgang Ambros, Georg Danzer und Reinhard Fendrich. Anfang Dezember hat das Quartett, das schon seit geraumer Zeit live unterwegs ist, im "Studio 44" der Casinos Austria vor geladenen Gästen mit "Noch voan" die erst gemeinsame Platte präsentiert.
(Bild: kmm)

Auf "Noch voan" spannen Bäer (Gitarren), Lux (Keyboards), Fendrich (Bass) und Stampfer (Schlagzeug), die in den vergangenen Jahrzehnten in zahllosen heimischen Produktionen ihre musikalischen Spuren hinterlassen haben, den Bogen vom Rock bis hin zu Balladen. Nicht weniger als 18 Songs, allesamt von den Bandmitgliedern geschrieben, finden sich auf dem knapp 72-minütigen und durchaus gelungenen Erstling von Wir4.

Gastauftritt von Wolfgang Ambros
Wobei vor allem die rockigen Songs, etwa das sozialkritische "Herr Präsident", "So mecht is hom" (jeweils aus der Feder von Bäer), "So weit weg", "A Stück vom Himmel" (beide von Fendrich) zu überzeugen vermögen. Für die poppigen Titel (etwa "Durch die rosa Brün", "Heit is heit" sowie "Des easte Moi") bzw. Balladen ("Mondsüchtig") zeichnet überwiegend Lux verantwortlich, auf dessen Nummer "Respekt" als Gast auch Austropop-Legende Wolfgang Ambros als Sänger mitwirkt.

Auf der Website der Band können Sie in neun der Songs reinhören.

Den Titelsong "Noch voan" hat Schlagzeuger Stampfer geschrieben und "noch voan" ist auch die Richtung, in die Bäer, Lux und Co. blicken wollen. "Wir leben nicht in der Vergangenheit und haben noch viel zu sagen", so Bäer, der jedenfalls nicht der "guten alten Zeit" nachweinen will. "Wir sind ja sozusagen Newcomer", witzelte Ex-Song-Contest-Teilnehmer Lux erst kürzlich in einem Interview.

Wir4 am 15. Jänner in der Szene Wien
Übrigens: Am 15. Jänner 2015 werden Wir4 ihre neue Platte in der Szene Wien im Rahmen eines Konzertes präsentiert, bei dem neben den Songs des Albums wohl auch wieder einige Rock-Klassiker mit wienerischen Texten sowie Lieder aus dem Austria-3-Fundus zu hören sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele