Aufrüstung

Google rüstet seine Desktop-Suche auf

Web
09.02.2006 15:48
Google will mit neuen Suchfunktionen für Daten auf dem Personal Computer seinen Vorsprung vor seinem Rivalen Microsoft weiter ausbauen. Eine neue Software-Version soll die Desktop-Suche erheblich erweitern. So sollen Nutzer künftig Daten über das Internet auch auf verschiedenen PCs durchsuchen können, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag.

Über eine zusätzliche Informationsleiste (Sidebar) kann sich der Nutzer auf dem Bildschirm auch aktuelle Nachrichten oder Wettervorhersagen aus dem Internet anzeigen lassen, sagte Google- Manager Sunadar Pichai. Über das Internet soll es künftig auch möglich sein, zum Beispiel im Büro auf den eigenen PC zu Hause zuzugreifen. Dafür muss der Nutzer einen Index aller Dateien von Google erstellen lassen, über den der Zugriff dann erfolgen kann.

"Wir sehen (die Desktop-Suche) als eines unserer strategischen Kernprodukte an", sagte Pichai. Vor allem mit dem Softwaregiganten Microsoft liefert sich Google in diesem Bereich derzeit einen erbitterten Wettlauf. Microsoft will in dem für dieses Jahr angekündigten neuen Betriebssystem Vista ebenfalls eine umfangreiche Desktop-Suche integrieren.

Google entwickle derzeit eine Reihe von alternativen Werkzeugen zu Microsoft-Software, sagte Greg Sterling von der Marktforschung Kelsey Group in San Francisco. "In manchen Bereichen spielt Microsoft definitiv den Verfolger."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele