Harte Worte

Für Chavez ist Bush schlimmer als Hitler

Ausland
05.02.2006 12:51
Der venezolanische Präsident Chavez hat seinen US-Amtskollegen Bush als schlimmer als Hitler bezeichnet und zum Schutz seines Landes den Kauf neuer Waffen angekündigt. "Die imperialistische, (...) faschistische Haltung des US-Präsidenten kennt keine Grenzen", sagte Chavez am Samstag vor Tausenden von Anhängern.

"Ich denke, Hitler wäre neben George W. Bush wie ein säugendes Baby." Chavez sprach von einer Bühne, die mit einem hohen roten Bildnis seiner selbst als junger Soldat dekoriert war.

"Venezuela braucht eine Million gut ausgerüstete und gut bewaffnete Männer und Frauen", sagte Chavez. Er erklärte, US-Präsident George W. Bush ähnle Hitler - eine Antwort auf den amerikanischen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, der am Donnerstag Chavez mit Hitler verglichen hatte.

Demonstrationen gegen Chavez
Während der venezolanische Präsident von seinen Anhängern begeistert gefeiert wurde, protestierten in einem anderen Stadtteil von Caracas mehrere tausend Menschen gegen seine Politik. Sie warfen dem Präsidenten eine autoritäre Regierungsführung vor und erinnerten an die Opfer eines gescheiterten Putsches, den Chavez 1992 anführte. An die Macht kam Chavez erst 1999.

Die angespannten Beziehungen zwischen den beiden Ländern hatten sich in den vergangenen Tagen weiter verschlechtert, nachdem Chavez' Regierung einen US-Diplomaten ausgewiesen hatte. Die USA hatten mit der Ausweisung eines venezolanischen Diplomaten reagiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele