Soziologen-Vorschlag

30-Stunden-Woche soll Klimawandel stoppen

Österreich
19.09.2014 16:44
Wo gearbeitet wird, da fallen Späne - und es wird Energie verbraucht. Was wiederum den Klimawandel - Österreich hat es laut dem ersten österreichischen Klimawandel- Sachstandsbericht besonders hart getroffen - verstärkt. Deshalb spricht sich der Wiener Soziologe Hubert Eichmann für eine Arbeitszeitverkürzung aus. Um die heimische Umwelt zu schützen.

Drei Gründe sind für Hubert Eichmann ausschlaggebend, warum eine 30-Stunden-Woche - eine Idee, die Uni-Professor Jörg Flecker ins Rollen brachte - die Umwelt schützen könnte: Erstens würde weniger produziert und so weniger verbraucht werden. Zweitens ginge der Berufsverkehr zurück, und drittens hätten die Bürger mehr Muße für umweltschonendes Verhalten.

Vieles würde laut Soziologen leichter fallen
Eichmann: "Kochen statt Tiefkühlkost, Radfahren statt Autofahren oder den Müll trennen - das alles fällt leichter, wenn man weniger gestresst ist." Heißt Arbeitszeitreduktion nicht, das Wirtschaftswachstum bremsen? Der Experte: "Es heißt, darauf reagieren."

Uni-Professor Flecker, Unterstützer der Bürgerinitiative für eine Arbeitszeitverkürzung, hatte der heimischen Politik bereits im Februar geraten, die Einführung einer 30-Stunde-Woche für alle Arbeitnehmer in Betracht zu ziehen. Damit könnten Burn-outs verhindert und die "ausufernde Teilzeitquote" bei Frauen gesenkt werden, hatte der Soziologe damals erklärt.

Ministerium: "Verkürzung ist derzeit nicht realisierbar"
Die Petition samt Unterschriftenliste der Initiative erreichte übrigens Anfang September den Nationalrat. In der Stellungnahme des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (an die das Wirtschaftsministerium in der Sache verwiesen hatte) hieß es dann zwar, man bekenne sich "grundsätzlich zum langfristigen Ziel einer Arbeitszeitverkürzung", halte jedoch "eine generelle gesetzliche Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 35 Wochenstunden" derzeit nicht für realisierbar.

Ob der neue Aspekt Umweltschutz an dieser Einschätzung der Politik etwas ändern kann, muss sich nun erst erweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele