Geldnot als Motiv

Überfall auf Fastfood-Lokal: Verdächtiger in Haft

Österreich
12.07.2014 12:19
Gerade einmal einen Monat lang hat sich ein 23-Jähriger nach einem Überfall auf eine Klagenfurter McDonald's-Filiale über seine Beute freuen können - nun sitzt der mutmaßliche Täter in Haft. Der Verdächtige hatte im Juni das Fastfood-Lokal, mit einer Pistole bewaffnet, gestürmt und zwei Angestellte niedergeschlagen. Am Freitag klickten für den jungen Mann die Handschellen.

Der Täter hatte den Coup genau geplant, bevor er in der Nacht auf Pfingstmontag in die Filiale in der Feldkirchner Straße stürmte. Durch eine eingeschlagene Glastür gelangte er in das Restaurant, wo er zwei Angestellte niederschlug. Dann flüchtete der Räuber mit Säcken voller Bargeld.

Obwohl der Maskierte am Tatort kaum Spuren hinterlassen hatte, kam ihm die Polizei im Zuge ihrer Ermittlungen auf die Schliche. Am Freitag wurde der Klagenfurter mit armenischen Wurzeln festgenommen und in die Justizanstalt gebracht. Laut Polizei ist der 23-Jährige geständig. Er habe die Tat aus Geldnot und unter dem Druck von Schulden begangen, hieß es.

Beute und diverse Waffen sichergestellt
Die Maskierung und die Tatwaffe - eine Tränengaspistole - habe er nach der Tat in der Glan entsorgt, erklärte der Verdächtige bei seiner Einvernahme. In seinem Auto und in seiner Wohnung wurden ein Großteil der Raubbeute sowie verschiedene Waffen wie Schreckschusspistolen, Schlagringe und Messer gefunden.

Dass der junge Armenier etwas mit einem zweiten Raubüberfall auf dasselbe Lokal zwei Wochen später zu tun hat, glaubt Kurt Rautz von der Raubgruppe im Landeskriminalamt Kärnten nicht. "Das war ein ganz anderes Vorgehen, das passt nicht zusammen", erklärte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele