Polizei stellt fest:

Umzug der Muslimbrüder nach Graz ist “ein Gerücht”

Österreich
14.04.2014 13:10
Es gebe keine Informationen, dass die ägyptische Muslimbruderschaft in Graz einen Stützpunkt eröffnen wolle. Auch habe es in vergangenen Jahren keine Auffälligkeiten in Bezug auf radikalislamische Aktivitäten gegeben, hat am Montag die Landespolizeidirektion Steiermark kalmiert, nachdem es am Wochenende in britischen Medien geheißen hatte, die Gruppe wolle ihr Büro von London nach Graz verlegen.

"Es handelt sich um ein Gerücht. Wir haben keinerlei Bestätigung oder Information, dass da was dran ist", erklärte Sprecher Fritz Grundnig. Es gebe aktuell keinen Handlungsbedarf, man werde aber, so es zu entsprechenden Aktivitäten komme, diese natürlich überwachen. In Graz seien in der Vergangenheit keine Straffälligkeiten oder andere Auffälligkeiten vorgekommen, die auf radikalislamische Aktivitäten hinwiesen, so die Stellungnahme in Abstimmung mit dem Landesamt für Verfassungsschutz.

"Das wäre ein Schlag ins Gesicht"
Wenig Freude mit einer etwaigen Übersiedelung signalisierte die Grazer Stadtpolitik. "Das wäre ein Schlag ins Gesicht, was unsere Bemühungen um den interreligiösen Dialog und die Zusammenarbeit der Religionen betrifft", äußerte sich Bernd Schönegger, Geschäftsführer der Grazer ÖVP, ablehnend. Der Großteil des von der Bruderschaft vertretenen ideologischen Gedankenguts scheine unvereinbar mit den in europäischen Demokratien verankerten Prinzipien. "Aus unserer Sicht sind alle politischen und rechtsstaatlichen Möglichkeiten in Zusammenarbeit aller politischen und rechtlichen Entscheidungsträger auszuschöpfen, um dies abzuwenden", so Schönegger.

"Eine Vereinigung, die eine Aufklärung von Terroranschlägen ablehnt, kann in keiner europäischen Stadt willkommen sein, auch nicht in Graz", winkte auch der Klubobmann der FPÖ im Landtag, Georg Mayer, ab. Mayer und sein Grazer Kollege Armin Sippel verwiesen allerdings darauf, dass Graz sehr wohl schon öfters Schauplatz radikalislamischer Aktivitäten gewesen sei. Radikale Salafisten hätten Werbematerial verteilt, am Hauptplatz sei die Jihad-Fahne geschwenkt worden und ein Islamlehrer habe seine Schüler für eine Pro-Mohammed-Mursi-Demonstration missbraucht.

Für das Team Stronach seien Regierung und Behörden gefordert, mit allen Mitteln zu verhindern, dass sich Organisationen mit terroristischem Hintergrund in Graz niederlassen. Und die Initiative liberaler Muslime Österreich forderte in einer Aussendung das sofortige Verbot der Muslimbrüder in Österreich, die in Österreich seit Jahren ein Netz aufgebaut und viele Moschee-Vereine unterwandert hätten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele