Game eingestellt

eBay: Wucherpreise für Handys mit "Flappy Bird"

Web
11.02.2014 12:25
Der Entwickler des Hit-Spiels "Flappy Bird" hält an seiner Entscheidung fest. Das Smartphone-Game sei für ein paar Minuten der Entspannung gedacht gewesen, habe sich aber zum Produkt mit Suchtpotenzial entwickelt, sagte der 29-jährige Dong Nguyen dem US-Magazin "Forbes" in Hanoi. Deshalb habe er das Spiel aus den App-Stores entfernt. Die Fans hält das freilich nicht davon ab, Smartphones mit "Flappy Bird" zu Wucherpreisen auf eBay feilzubieten.

Das Gratisspiel, bei dem man einen Vogel durch Lücken zwischen Rohren leiten muss, war zuletzt zum Spitzenreiter in den App-Charts geworden. Das Technologie-Blog "The Verge" zitierte Nguyen vergangene Woche mit den Worten, "Flappy Bird" bringe pro Tag 50.000 Dollar an Werbeeinnahmen ein.

Im "Forbes"-Interview wollte er keine konkreten Angaben mehr dazu machen: "Ich kenne die genaue Zahl nicht, aber ich weiß, dass es eine Menge ist." Das schlechte Gewissen wegen des Suchtfaktors habe ihm jedoch zuletzt den Schlaf geraubt.

Handys mit "Flappy Bird" für 35.000 Dollar auf eBay
Auf eBay sind mittlerweile zahlreiche Smartphones mit vorinstalliertem "Flappy Bird" aufgetaucht – zu Wucherpreisen von bis zu 35.000 US-Dollar. Ob sich tatsächlich Fans des Spiels finden, die derart tief ins Börsel greifen, um weiterhin den gelben Vogel zu steuern, darf freilich bezweifelt werden.

Während Glücksritter auf eBay nun versuchen, Kapital aus dem Ende von "Flappy Bird" zu schlagen, wird der vietnamesische Entwickler auch weiterhin von seiner Schöpfung profitieren: Wer das Spiel bereits heruntergeladen hat, kann es weiter nutzen, und entsprechend wird es auch weitere Werbeeinnahmen geben.

Der Erfolg des Spiels bescherte dem 29-Jährigen auch Prominenz im Heimatland: Das Interview sei um mehrere Stunden verschoben worden, weil Nguyen einen Vize-Regierungschef traf, schrieb "Forbes".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele